Hi,
mal eine ganz böse Frage:
wieso soll denn das eine böse Frage sein? Das ist eine absolut vernünftige und vor allem gerechtfertigte Frage.
Grundsätzlich ist Krieg für alle Aktien ungünstig, besonders für Finanztitel und Tourismustitel.
Der Konsum wird üblicherweise bei Krieg verhaltener, damit fallen Konsumtitel weg. Von den Autoherstellern im DAX produziert m.W. keiner nennenswert Militärfahrzeug und selbst wenn, dann nur an die Bundeswehr und die investiert derzeit eher in gar nichts.
Damit bleiben noch BASF, Bayer, Dt. Post, Dt. Telekom, E.On, FMC, Infinion, MAN, RWE, SAP, Schering, Siemens und Thyssen.
Wer profitieren könnte wäre Thyssen, da Stähle für Waffen gebraucht werden und einige Spezialstähle von der US-Stahlindustrie nicht hergestellt werden können. Ob das ein nennenswertes Ausmaß erreicht, bezweifle ich.
Einer der Chemie-Läden stellte doch das Medikament gegen Milzbrand (Bayer?) her. Daraus könnte sich evtl. Potential ergeben, aber ich bezweifle, ob es da noch neue Nachfrage gibt. Die Läger dürften voll sein. Ansonsten auch kein Einfluß auf die Chemie.
Naja, die MAN-Tochter Ferrostaal ist recht groß im Kriegsschiffbau. Aber die Dinger haben Lieferzeiten von x Jahren und die Amis und Briten bauen selbst.
Ob Siemens für das Militär groß was an Technik baut, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Die Frage ist, ob jetzt noch in neue Systeme investiert werden muß und ob ausländische Militärs bei so heiklen Dingen wie Elektronik einem ausländischen (die Deutschen kaufen ja eh nix, siehe oben) Unternehmen vertrauen...
Insgesamt sieht es m.E. eher mau aus. UNd nach meier Einschätzung wird die insgesamt negative Stimmung, wenn es dann demnächst zum Irakkrieg kommt, jeden positiven Effekt überlagern. Also ist die Frage eher, bei wem die Verluste geringer ausfallen werden.
Gruß
Christian
P.S:
Wenn es nicht gerade der DAX sein muß, kann ich Dir noch Rheinmetall nahelegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Aktie nach der Spähpanzer-Geschichte und dem Theater um den Großgesellschafter nicht vorläufig verbrannt ist.