Welche Banken buchen mehrmals am Tag?

Hi!

Ich hatte bisher ein Konto bei der Commerzbank und bin kürzlich zur Advance Bank gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Commerzbank mind. 3x/Tag Buchungen durchgeführt hat, die Advance Bank nur 1x/Tag.

Da die Advance Bank demnächst geschlossen wird möchte ich gerne wissen, welche Banken noch mehrmals am Tag Buchungen durchführen. Kann die die Billig-Banken gleich ausschließen?

Gruß

Marcus

Hi!

Ich hatte bisher ein Konto bei der Commerzbank und bin
kürzlich zur Advance Bank gewechselt. Dabei ist mir
aufgefallen, daß die Commerzbank mind. 3x/Tag Buchungen
durchgeführt hat, die Advance Bank nur 1x/Tag.
Da die Advance Bank demnächst geschlossen wird möchte ich
gerne wissen,

Hallo,

welche Banken noch mehrmals am Tag Buchungen
durchführen. Kann die die Billig-Banken gleich ausschließen?

darf ich fragen, was das für eine Bedeutung für Dich hat?

Gruß
Christian

P.S.
Wie kommst Du darauf, daß die Advance Bank geschlossen wird? Das wäre mir jedenfalls völlig neu.

Hallo Christian,

Hallo,

welche Banken noch mehrmals am Tag Buchungen
durchführen. Kann die die Billig-Banken gleich ausschließen?

darf ich fragen, was das für eine Bedeutung für Dich hat?

Sicher darfst du. Durch Onlinebanking schaue ich/schaute ich bisher mehrmals Täglich nach meinem Kontostand. Besonders wenn man sein Gehalt erwartet ist das viel angenehmer als wenn ich es erst am nächsten Tag sehen kann. Deshalb habe ich es sehr genossen bzw. als Selbstverständlichkeit angesehen, daß Banken mehrmals am Tag das/den Saldo fortschreiben.

P.S.
Wie kommst Du darauf, daß die Advance Bank geschlossen wird?
Das wäre mir jedenfalls völlig neu.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Advance Finanzplanung und hat mir heute mitgeteilt, daß die Advance Bank wie die -Finanzplanung zum 31.3.03 in ihrer jetzigen Form geschlossen werden.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

kann jetzt mal wieder nur für GENO-Group (klingt gut, oder?) sprechen: laufend, x-mal am Tag.

Sprich: Wenn eine Zahlung noch um 17.00h reinkommt, siehst du sie am selben Tag noch auf dem Konto.

Aber hier sind wir auch führend (genauso wie im Zahlungsverkehrsaufkommen überhaupt… liegt allerdings nur daran, dass die Sparkassen an verschiedene Zentralbanken angeschlossen sind).

Gruß Ivo

Da die Advance Bank demnächst geschlossen wird möchte ich
gerne wissen, welche Banken noch mehrmals am Tag Buchungen
durchführen. Kann die die Billig-Banken gleich ausschließen?

Hallo,

dass die Advance Bank geschlossen wird, kann man so nicht sagen.
Die Advance Bank gehört zur Allianz Group.
Und um die Marken Allianz und Dresdner Bank zu stärken und um Kosten für die Marke Advance Bank zu sparen, wird die Advance Bank in das Vertriebssystem der Dresdner Bank integriert.
Ob das Vor- und/oder Nachteile für den Kunden hat, sei mal dahingestellt.

Grüße,
Norbert

Da die Advance Bank demnächst geschlossen wird…

Hallo,

dass die Advance Bank geschlossen wird, kann man so nicht
sagen.
Die Advance Bank gehört zur Allianz Group.
Und um die Marken Allianz und Dresdner Bank zu stärken und um
Kosten für die Marke Advance Bank zu sparen, wird die Advance
Bank in das Vertriebssystem der Dresdner Bank integriert.
Ob das Vor- und/oder Nachteile für den Kunden hat, sei mal
dahingestellt.

Grüße,
Norbert

Hallo Norbert!

Die Advance Bank wird integriert, so lautet die Meldung. Was die Allianz allerdings als Integration verkauft, ist nichts anderes als eine Schließung mit anschließender Kundenüberleitung. Die Kunden werden von der Dresdner Bank übernommen, allerdings zu Dresdner Bank-Konditionen. Wer das nicht möchte, wird die Wahl haben, sich eine andere Bank zu suchen. Für die Kunden hat das also Nachteile, da die Direktbankkonditionen natürlich wegfallen. Im übrigen wird ein Großteil der Mitarbeiter demnächst das Arbeitsamt aufsuchen dürfen.

Jörg

Da die Advance Bank demnächst geschlossen wird möchte ich
gerne wissen,

welche Banken noch mehrmals am Tag Buchungen
durchführen. Kann die die Billig-Banken gleich ausschließen?

darf ich fragen, was das für eine Bedeutung für Dich hat?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dies hat für viele Leute schon eine tiefere Bedeutung. Wenn man
z.B. gewerblich Waren übers Netz verkauft, Ebay oder Homepage,
und mit Vorkasse per Überweisung arbeitet, kommt es sehr gut,
wenns Paket am gleichen Tag des Zahlungseingangs losgeschickt
werden kann. Einer meiner Kunden hatte online überwiesen, am
nächsten Tag war seine Kohle auf meinem Konto (der idealfall *bg*)
und am übernächsten Tag waren seine Scheinwerfer schon bei ihm
tief im Osten unserer Republik…bringt ne sehr gute Bewertung,
ne sehr schöne Mail (vielen Dank für den superschnellen Service),
und einfach das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Das sowas den gemeinen mitteleuropäischen Banker (GMB) nicht
sonderlich interessiert, kann ich nachvollziehen, er bekommt ja
bekanntlich sein Gehalt pünktlich, egal wie lange seine Kunden
auf ne Überweisung warten :wink:))

Grinsegruß
Michael

Hi,

Das sowas den gemeinen mitteleuropäischen Banker (GMB) nicht
sonderlich interessiert,

es interessiert den gemeinen, mitteleuropäischen Banker schon. Der wollte nur wissen, worum es wirklich ging, um eine adäquate Antwort geben zu können. Manchmal entspricht nämlich die Frage nicht dem, was der Betreffende wirklich wissen will.

egal wie lange seine Kunden
auf ne Überweisung warten :wink:))

Nun, einerseits ging es - auch in Deinem Beispiel - nicht darum, wie lange die Banken brauchen, um Geld von A nach B zu transferieren, sondern wie lange der Arbeitgeber oder der Ebay-Kumpan braucht. Andererseits ist nach der letzten BGB-Änderung u.a. auch festgelegt, daß eine Überweisung innnerhalb Deutschlands max. 3 Tage dauern darf.

Wobei ich mich nicht erinnern kann, daß in den letzten 5 Jahren eine Überweisung - aus Gründen die eine Bank zu vertreten hatte - länger als 2 Tage gedauert hätte.

Gruß
Christian

Hallo Marcus,

Sicher darfst du. Durch Onlinebanking schaue ich/schaute ich
bisher mehrmals Täglich nach meinem Kontostand. Besonders wenn
man sein Gehalt erwartet ist das viel angenehmer als wenn ich
es erst am nächsten Tag sehen kann. Deshalb habe ich es sehr
genossen bzw. als Selbstverständlichkeit angesehen, daß Banken
mehrmals am Tag das/den Saldo fortschreiben.

alles klar. Nun: Viele Banken buchen mehrmals am Tag. Nach meinen Erfahrungen die „realen“ häufiger als die „virtuellen“ (Online-Banken). Wer mir als Online-Bank spontan einfällt, ist mal wieder die http://www.1822direkt.de . Dort wird mindestens zweimal täglich gebucht inkl. - falls gewünscht - Benachrichtigungsemail, falls denn was auf dem Konto passiert. Der Umfang der email (d.h. ob überhaupt Buchung erfolgt, Soll/Haben oder (per SSL) was genau passierte) ist dabei wählbar.

Gruß
Christian