Kontoauflösung oder Zugriff als Erbe aus den USA
Von: , Frage gestellt am Di, 11. Feb 2003
Hallo,
ich möchte gerne das Problem eines Freundes aus den USA schildern:
Der Vater meines Freundes (Deutscher der schon seit ewiger Zeit in den USA lebte), hat hier in Deutschland (genauer hier in Berlin) wohl je ein Girokonto bei der DB und bei der Sparkasse.
Im vorletzten Jahr ist er bei einem Besuch hier schwer erkrankt und nach dem Rücktransport in die USA, dort nach kurzer Zeit verstorben.
Die Mutter meines Freundes ist an Alzheimer erkrankt und nun hat mein Freund im Haus seiner Eltern die Bankunterlagen gefunden, sowie die Karten zu den Konten. Aus den Unterlagen ergibt sich, das die Mutter auch Verfügungsberechtigung für diese Konten hat.
Mein Freund würde jetzt gerne diese Konten auflösen, hat aber das Problem, dass seine Mutter überhaupt keinen Schimmer hat um was es dabei geht. Sowieso ist eine Reise für die alte Dame nach Deutschland undenkbar.
Der Vater hat kein Testament hinterlassen. Ein Problem ist wohl auch, das er zwar eine Sterbeurkunde hat, aber einen Erbschein, so wie wir diesen hier kennen, nicht erhält bzw. erhalten hat.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit das er die Konten hier auflösen oder Zugriff darauf erhalten kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Matthias