Banklaufzeiten

Hallo,

ich habs satt. Ich würde gern die Bank (Geschäftskonto) wechseln. Zur Zeit hat z.B. die Deutsche Bank Laufzeiten für Überweisungen, auch hausintern, von etwa 3 Tagen. Stadtsparkasse intern am gleichen Tag (*staun*), extern meist 5 Tage. Commerzbank etc. liegen auch so bei 3 bis 4 Tagen.

Meine Wahl (weil zwei Konten) wäre Stadtsparkasse, da hier echt schnell zwischen den Konten transferiert werden kann. Nachteil: zu Banken ist die Überweisung unakzeptabel lang unterwegs.

Egal welche Bank, zwischen den eigenen Konten oder zu anderen Geldinstituten dauerts immer 3 oder mehr Tage (ich weiß, nach dem Gesetz ist das nun mal so möglich und wird daher auch genutzt).

Wochenende dauerts noch länger, ist aber verständlich.

Wühlt man sich durch die kleineren Privatbanken (z.B. Weberbank Berlin), so geht die Überweisung meiner Erfahrung nach innerhalb 2 Tagen, was wiederum schnell ist. Jedoch ist das Onlinebanking unter allem Durchschnitt.

Gibt es eine Empfehlung? Wie gesagt, es handelt sich um Geschäftskonten, so an die 100 Buchungen im Monat je Konto (also nicht die Masse), 2 Konten sind notwendig. Die Kontoführungsgebühren spielen eine untergeordnete Rolle. Reines Onlinebanking, kein Bargeldverkehr.

Danke
André

Hallo Andre,

dass das bei einer Stadtsparkasse intern so schnell geht liegt an der regionalen Begrenztheit. :smile:

Meine Erfahrung zeigt, dass die Volksbanken ziemlich schnell sind. Eine der wenigen Banken wo unmittelbar bei Zahlungseingang bei der Bank sofort auf Kundenkonto gutgeschrieben wird. (Wir sind ja nicht bei allem schnell… aber da schon)

Auch nach extern geht das ziemlich flott. Sehr schnell innerhalb des VB- Netzes und noch immer ziemlich schnell nach ausserhalb.

Also alles was ich für Ebay-Auktionen in letzer Zeit überwiesen habe war spätestens am 2. Tag darauf da. (Netzintern i.d.R. gleichtägig, wenn es am Morgen erfasst wurde)

Gruß ivo

Hallo Ivo,

ich glaube, das hängt auch von der Sparkasse ab. :smile:
Von der LBBW zur Sparkasse Rekord innerhalb von 23 min. :smile: Comdirect Sparkasse innerhalb von 1,5 Tagen. Umgedreht innerhalb von 2 Tagen. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco

ich glaube, das hängt auch von der Sparkasse ab. :smile:
Von der LBBW zur Sparkasse Rekord innerhalb von 23 min. :smile:

Das ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich ist die LBBW die Clearingbank der Sparkassen hier im Süden.

Das wäre so wie wenn ich etwas an die DZ Bank überweise…

Comdirect Sparkasse innerhalb von 1,5 Tagen. Umgedreht
innerhalb von 2 Tagen. :smile:

Solange es nicht die Coba selbst ist… die ist erfahrungsgemäß langsam. Zahlungen nach acht Uhr haben keine chance am selben Tag anzukommen.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,
da die Sparkasse aber nicht hier im Süden ist, hat mich das halt verwundert gehabt. :smile: Ich war froh drum, aber wäre sie hier, hätte ich mich nicht ganz so doll gewundert. :smile:

Gruß
Marco

Hallo,

also ICH würde bei der Wahl unbedingt auf die Kontoführungsgebühren achten!!
Ich habe gerade eben die Info von meiner VOLKSBANK erhalten, dass monatlich
nur noch 20 Buchungsposten in der monatlichen Pauschale enthalten sind.
Für alles was darüber liegt, muß gezahlt werden!!!

0,15 Euro pro Buchungsposten für online-Buchungen und SB-Terminal
0,40 Euro je Buchungsposten für alle anderen Buchungen!!

Wird sowas nicht langsam happig???

Allerdings sind sie mit dem Überweisen recht schnell; manchmal zu schnell!
Ich habe am Wochenende eine Online-Überweisung erledigt, die ich gleich Montag
früh „stornieren“ lassen wollte; schon weg!

Belladonna

Hallo,

Für alles was darüber liegt, muß gezahlt werden!!!

Du meine Güte, bezahlen für eine Dienstleistung, unglaublich.

0,15 Euro pro Buchungsposten für online-Buchungen und
SB-Terminal
0,40 Euro je Buchungsposten für alle anderen Buchungen!!
Wird sowas nicht langsam happig???

Tja, ich weiß nicht. Wenn meine Kunden Überweisungen ausführen lassen, kostet mich das (bzw. die entsprechende Kostenstelle) 0,48 Euro. Die Größenordnung wird bei anderen Banken auch nicht anders sein. Entgegen der in der Bevölkerung herrschenden Meinung, verdient keine Bank im normalen Zahlungsverkehr. Im Gegentum: Da wird dick draufgelegt.

Ich habe am Wochenende eine Online-Überweisung erledigt, die
ich gleich Montag
früh „stornieren“ lassen wollte; schon weg!

Völlig normal. Online-Überweisungen rutschen bei den meisten Banken sofort durch, wenn das Konto gedeckt bzw. irgendwelche Betragsgrenzen nicht überschritten werden. Da wärest Du schon Montag morgen bei Geschäftsbeginn zu spät dran gewesen. Das heißt aber - nebenbei bemerkt - nicht, daß die Überweisungen am Montag morgen schon ausgeführt wurde.

Gruß
Christian

@ christian

und warum dauert es dann trotzdem manchmal 4 Tage, bevor das Geld auf dem
„gegnerischen“ Konto gutgeschrieben wird???

Belladonna

und warum dauert es dann trotzdem manchmal 4 Tage, bevor das
Geld auf dem
„gegnerischen“ Konto gutgeschrieben wird???

Das hängt von allem möglichen ab, nicht zuletzt davon, ob die Übeweisung rechtzeitig abgegeben wurde. Allerdings besteht inzwischen gem. §676a BGB die Pflicht, eine Überweisung innerhalb von drei Tagen dem Empfängerkonto gutzuschreiben.

Gruß
Christian