Frage zur Investition an der Börse
Von: , Frage gestellt am Do, 9. Okt 2003
Hallo,
ich möchte jetzt wo sich die Konjunktur langsam erholt wieder ein wenig Geld an der Börse anlegen. Als Anlagedauer habe ich mir mal ein Jahr vorgestellt, es kann aber auch länger sein, ich brauche das Geld nicht kurzfristig.
Zum Ersten würde ich gerne in ein Index-Zertifikat für den TecDax investieren. Ich denke, da kann man bei der Auswahl nicht viel falsch machen. Zertifikat ist Zertifikat und wenn es den TecDax zu 100% abbildet, gibt es auch keine Unterschiede. Konkret geht es hier um die WKN 201599.
Und dann würde ich gerne noch in einen Technologie-Fonds einsteigen. Die WKN von DIT lautet 847512. Gibt es da etwas, was ich beachten muss? Es ist das erste Mal, dass ich Geld in einen Fonds anlege. Früher habe ich immer Einzelaktien gekauft. Aber das ist mir seit der Erfahrung der letzten beiden Jahre irgendwie zu heiss. Ich wollte in beide Richtungen je 3.000 Euro investieren. Würdet ihr es anders aufteilen?
Bin für jede Anregung oder Bemerkung offen. Ich beschäftige mich nicht wirklich viel mit dem Thema. Aber das Geld einfach nur auf das Sparbuch zu legen ist mir "einfach".
Danke für eure Hilfe!
Gruss,
Daniel