Hallo Micha,
Das mit der pleite ist bedauerlich, aber es hatte ja immerhin
einen positiven effekt. Gut das Du Dich jetzt schon mal vorab
informierst.
Ich les jetzt auch fleißig Capital & Co. aber es ist schon eine relativ schwere Materie. In einem Buch stand Beispielsweise, dass Dachfonds sich nicht wirklich rentieren, wenn man wenig investiert. Die Gewinnspanne ist dann nicht hoch, weil die Einkaufskosten höher als bei "normalen" Fonds sind.
Gegen Dachfonds ist im Prinzip nichts einzuwenden. Zweck
dieser Konstruktion ist es gewöhnlich, nochmals das Risiko von
Kursschwankungen auf mehrere Fonds zu streuen. Die "10 besten
Fonds" können nun erst mal schlecht beurteilt werden. Da ich
nicht weiss, ob es die 10 besten Fonds der letzten 6 Monate,
12 Monate oder 5 oder 10 Jahre sind. Außerdem gibt es noch
Unterschiede über Region und Bereiche, in denen die Fonds
investieren.
Ich habe heute erfahren, dass es sich um den AFA Global Selection Fond Marburg handelt, der sehr erfolgreiche Fonds wie DWS Vermögensbildungsfond I, Templeton Growth Fond und Acm Global Growth, beinhaltet. Soweit so gut, nur fragt sich, wieso ist dieser Fond so gut und wird von keiner anderen Bank angeboten?
Mein Tipp: Schau Dir in Ruhe das Angebot an, und betrachte die
Kosten und den Anbieter des Produktes etwas genauer, und auch
die Fonds, in denen investiert wird. Einige vom Bund der
Sparer empfohlene Finanzberater koppeln das Produkt auch
gleich mit einer Fondsgebundenen Lebensversicherung, um gleich
noch einen zweiten Abschluß mitzunehmen. Auch diese sollte
etwas genauer unter die Lupe genommen werden, und auch die
anbietende Gesellschaft.
Das hat er mir glücklicherweise gleich abgeraten und gesagt, dass das Geldabzocke ist. Aber ich hatte eh schon konkrete Vorstellungen, was ich haben wollte. Von Bausparen hat er mír auch gleich abgeraten. Das hat ihn mir gleich sympatisch gemacht.
Noch verwirrender ist für mich, dass die Deutsche Bank, bei der ich mir heut ein Angebot machen lassen hab, mir den DWS Vermögensbildungsfonds I als besten "Dachfond" empfielt. Besteht denn ein Dachfonds aus mehreren (Dach-)fonds oder einzelnen Investitionen in unterschiedliche Aktien? Auch schwanken die Angaben über die beste/mindest- Höhe von monatlichen VWLs. Früher wurde mir gesagt, dass 20 Eur ok sind, dann sind 34 Eur optimal und bei der Deutschen Bank auf einmal 40 Eur. Fragen über Fragen.. Irgendwo eine Antwort in Sicht? Besten Dank für deine Tipps.
Liebe Grüße,
Franziska Peuker