wenn die Kurse steigen...

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Mär 2000

Mal eine ganz triviale Frage:

Was nuetzt es einem Unternehmen, wenn die Kurse der Aktien Steigen ?
Das U. bekommt doch nur Kapital indem es Aktien auf den Markt bring...
Oder liege ich da falsch..

Natuerlich kann ein U. bei steigenden Kursen neue Aktien zu einem hoeren Kurs auf den Markt bringen, aber ist das wirklich der einzige Grund ??

Gruss
Wolfgang

1 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 13 Minuten hilfreich
    Re: wenn die Kurse steigen...

    Was nuetzt es einem Unternehmen, wenn die
    Kurse der Aktien Steigen ?
    Das U. bekommt doch nur Kapital indem es
    Aktien auf den Markt bring...
    Oder liege ich da falsch..

    Natuerlich kann ein U. bei steigenden
    Kursen neue Aktien zu einem hoeren Kurs
    auf den Markt bringen, aber ist das
    wirklich der einzige Grund ??
    hallo wolfgang!

    es ist oft so, daß unternehmen aktien als zahlungsmittel (firmenzukäufe, etc..) verwenden (- darum streben z.B. einige dt. unternehmen ein zweitlisting in den USA an, um dort dann mit "shares" bezahlen zu können ) u. dann ist es natürlich günstig, wenn der kurs der aktie hoch ist - da brauchen sie dann nicht soviele stücke hergeben!
    so erspart man sich unter umständen eine kapitalerhöhung u. der gewinn pro aktie sinkt nicht (keine Verwässerung - das mögen die altaktionäre nicht);

    auch sehe ich es insgesamt positiv, wenn der kurs steigt, denn das drückt ja auch wiederum meistens den "(stellungs)wert" eines unternehmens aus - d. h. daß es schon mal gut aussieht, wenn es "erfolgreich" ist!

    mehr gründe fallen mir momentan nicht ein;

    ciao, willi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!