Darf man noch Euroscheckkarte sagen? Nein oder?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Mär 2004

Hi!

Es gibt ja keinen Euroscheck mehr, somit auch keine Euroscheckkarte, richtig? Eigentlich gibt es nur noch Bankkarten mit "ElectronicCash"-Funktion?! Jeder der also sagt "Ich zahle immer mit Euroscheckkarte" drückt sich demnach nicht ganz korrekt aus? "Ich zahle mit EC-Karte" wäre aber ok?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Darf man noch Euroscheckkarte sagen? Nein oder

Hi, "Ich zahle immer mit Euroscheckkarte" drückt sich demnach
    nicht ganz korrekt aus? "Ich zahle mit EC-Karte" wäre aber ok?
    auch das nicht. Die meisten Menschen dürften zwar noch ec(=EuroCheque)-Karten haben, weil die ja nun nicht gleich zu Staub zerfallen, nur weil das Ding jetzt nicht mehr so heißt bzw. so nicht mehr ausgegeben wird. Aber neue EC-Karten gibt es nun einmal nicht mehr. Die meisten Insitute sind zu Bezeichnungen wie BankCard usw. übergegangen.

Gruß,
    Christian

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Darf man noch Euroscheckkarte sagen? Nein od

Hi,

Du hast natürlich Recht, aber im Sprachgebrauch ist EC-Karte (auch in den Banken) so verbreitet, dass die Benutzung dieses Wortes keine Probleme bereiten sollte.

Das bargeldlose Zahlungsverfahren, was wir unter POS/POZ kennen, heisst jetzt international "maestro" und das steht auch überall drauf. (in blauen und rotem Kreis).

Ich würde aber trotzdem nie "maestro-Karte" sagen.
      Auch, wenn ich bezahle. Sonst ergibt sich folgender Dialog :
      "Guten Tag, kann ich hier mit meiner maestro-Karte bezahlen ?"
      "Nein, tut mir Leid, Kreditkarten nehmen wir nicht. Haben Sie keine EC-Karte ?"

Gruss Hans-Jürgen

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Darf man noch Euroscheckkarte sagen? Nein od

Guten morgen, Ich würde aber trotzdem nie "maestro-Karte" sagen.
        Auch, wenn ich bezahle. Sonst ergibt sich folgender Dialog :
        "Guten Tag, kann ich hier mit meiner maestro-Karte bezahlen ?"
        "Nein, tut mir Leid, Kreditkarten nehmen wir nicht. Haben Sie
        keine EC-Karte ?"
        ich hab´s neulich genau anders herum erlebt. Auf einer meiner ec-Karten (sic!) stand vorne noch ec-Karte drauf und das Maestro-Symbol nur hinten. Als die Karte beim ersten mal nicht akzeptiert wurde, war laut Händler genau das die Ursache, daß es eben noch eine ec-Karte und noch keine Maestro-Karte war. Dumm nur, daß die Karte beim zweiten Versuch akzeptiert wurde (wie auch ca. 10 mal vorher und noch 10 mal danach).

Gruß,
        Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!