Re: Schweizer Guthaben in Deutschland nachversteue
Hallo Markus.
Als steuerehrlicher gibst Du Deine Erträge, egal in welchem Land diese anfallen, in Deiner Steuererklärung an.
Steuerunehrliche Kunden sind auch in der Schweiz, sowie auch hier in Luxemburg, gar nicht mehr so gerne gesehen, weil beide Länder von ihrem schlechten Image als "Steuerhinterziehungs-Oasen" eindeutig wegkommen wollen.
Es sollte für Dich also nicht DER ausschlaggebende Punkt sein. Vielmehr hast Du im Ausland andere Vorteile: z.B. eine meist deutlich höhere Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Wir sind halt nun mal internationaler als eine (sorry...) kleine Sparkasse ums Eck. Auch gibt es interessante Produkte, die Du bei Dir vorort eben nicht bekommst.
Für vermögende Kunden gibt es noch einen interessanten "Steuer-stundungs-effekt". In Deutschland wäre nach kurzer Zeit Dein Freibetrag ausgeschöpft. In Luxemburg bekommst Du ja erst mal alles ohne Abzüge ausbezahlt und musst diese erst im kommenden Jahr gemäss Deiner Steuererklärung versteuern. Für richtig reiche Kunden rechnet sich das dicke.
Also: Nicht aus steuerehrlichem Geld unehrliches Geld machen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Du das bereust....
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung (vieler meiner Kunden)
Grüsse aus dem Grossherzogtum.
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]