Schiffsbeteiligungen

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Mai 2004

Hallo,

eine bekannte grooße Bank hier in Lübeck bietet eine Schiffsbeteiligung an. Angestrebte Rendite 9,5 %, Mindestanlage 10.000 Dollar.

Es handelt sich um sieben Containerschiffe.

Nun hört sich das ja fast zu gut an, andererseits hatte ich schon vor einigen Jahren gelesen, dass diese Beteiligungen tatsächlich sehr lohnend sein können und als eine Art Geheimtip gelten.

Andererseits zahlt ja niemand freiwillig so hohe Prozente, oder ist der Verdienst mit diesen Schiffen so hoch ?

Wer kann bitte kurz etwas dazu ausführen ?

Gruss

Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schiffsbeteiligungen

    Hallo Andreas,

    hier noch ein Link, wo man etwas über Schiffsbeteiligungen erfahren kann:

    http://www.moneymatrix.de/schiffe.php

    Es handelt sich schon um eine sehr spezielle Anlageform, bei der man vor allem Ahnung davon haben sollte, was denn heutzutage wirklich wichtig ist bei einem Schiff, damit es letztendlich kein Reinfall wird. Wenn nicht die Initiatoren selber und der Kapitän mit erheblichen Summen an einem Schiff beteiligt sind, sollte man sofort die Finger davon lassen.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich eben zu wenig Ahnung von dieser Materie habe.Aber vieleicht noch ein interessanter Link:

    http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAV/dav.htm

    Gruß
    Ralf eine bekannte grooße Bank hier in Lübeck bietet eine
    Schiffsbeteiligung an. Angestrebte Rendite 9,5 %,
    Mindestanlage 10.000 Dollar.

    Es handelt sich um sieben Containerschiffe.

    Nun hört sich das ja fast zu gut an, andererseits hatte ich
    schon vor einigen Jahren gelesen, dass diese Beteiligungen
    tatsächlich sehr lohnend sein können und als eine Art
    Geheimtip gelten.

    Andererseits zahlt ja niemand freiwillig so hohe Prozente,
    oder ist der Verdienst mit diesen Schiffen so hoch ?

    Wer kann bitte kurz etwas dazu ausführen ?

    Gruss

    Andreas

  2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schiffsbeteiligungen

    Hallo Andreas,

    bei Schiffsbeiteiligungen schaust Du am Besten auf die bisherige Erfolgsbilanz des Anbieters. Die muß stimmen.
    Nun sind Schiffsbeteiligungen besonders interessant für Kunden mit einem hohen pers. Spitzensteuersatz.
    Der Kunde kann bei Zeichnung hohe Abschreibungen realisieren. Daher richtiger Rückfluss vom Finanzamt.
    Kommen nun die Schiffe in die Gewinnzone, dann wechseln diese meist zur Tonnagesteuer. Und das bedeutet für den Anleger, daß die Gewinne wieder steuerfrei sind.
    Also: Abschreibung + steuerfreie Gewinne.
    Eine gute Schiffsbeteiligung ist also eine gute Anlage zur Vermögensstreuung für Gutverdienende.
    Es ist kein Sparbuch und beinhaltet unternehmerische Risiken.
    Gruß
    Boris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schiffsbeteiligungen

    Hallo,

    Danke für die Antworten !

    Gruss

    Andreas

  4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schiffsbeteiligungen

    Hallo!

    Bei dem Angebot der Deutschen Bank ist bewusst kein Abschreibungsmodell gewählt worden, sondern von Anfang an ein Tonnage Steuer Modell, d.h. geringe Pauschalbesteuerung der Erträge. Die 9,5 % beruhen auf Prognosen und sind damit natürlich unsicher. Ca. 60% der Schiffe sind aber 7-10 Jahre fest "verchartert", die Rendite von 5-6% ist in diesen Jahren recht "sicher".

    Weitere Fragen gerne per email.

    Gruß

    H.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!