Re^4: Tilgungsraten senken?
Hallo, jemand da?
sorry, aber natürlich gibt es immer Mittel und Wege. Sicherlich nicht nach dem Motto: "Ich würde jetzt gerne einfach mal weniger zahlen", aber wenn es eine ernste aber überbrückbare finanzielle Krise gibt und absehbar ist, dass bei geringerer monatlicher Belastung, die Kreditrückführung sicher ist, die Sicherheiten stimmen, habe ich zumindest noch keine Bank erlebt, die da nicht mitgespielt hätte. Denken wir doch bitte mal an die Alternative: Ausfall des Schuldners, Zwangsversteigerung.
Bei der momentanen Situation auf dem Immobilienmarkt kann die Bank da nur verlieren, und zwar nicht zu knapp! Und was der ganze Spaß dauert, ... Warum wohl beknien mich hier häufiger Anwälte von Banken, ob überschuldete Mandanten nicht wenigstens teilweise wieder zahlen könnten, lassen mit sich über vollständige Tilgungsaussetzung für absehbare Zeiträume sprechen, damit sie nicht den Weg in die Zwangsversteigerung gehen müssen? Gerade momentan ist bei ernsten aber lösbaren finanziellen Problemen der Schuldner fast alles machbar, wenn man damit die ZV vermeiden kann. Habe gerade vor einigen Monaten einen großen Deal für einige Mandanten über das Pleite gegangene Prestigeobjekt im Norden Hannovers abgewickelt, bei dem die Banken zwar massiv geblutet haben, dies aber akzeptiert haben, weil sie so nicht versteigern mussten, was für sie noch deutlich schlechter ausgegangen wäre.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]