Re^4: Welches Risiko bei Finanztermingeschäften?
Hallo,
i.d.R. wir eine Bank dem Kunden solche Geschäfte ablehen.
Es sei den er verfügt über so viel Bonität, dass er dafür in
Frage käme. Dieser Typ Kunde ist sehr selten.
D.h. also man braucht sich als durchschnittlicher Privatkunde keine Gedanken darüber machen?
Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass es zumindest mir nicht klar ersichtlich erscheint, woran man diese ultrariskanten Wertpapiere oder Verträge erkennt.
Ist der Hinweis, dass diese "gefährlichen" Papiere keine WKN besitzen ausreichend?
Eine Future und ein Optionsschein sind doch recht ähnlich, bei einem geht man die Verpflichtung ein, bei dem anderen gibt es eben die Option, jedoch ändert dies nichts an der Gefahr, mehr zu verlieren, als eingesetzt wurde.
Ist ein beliebiges Hebelzertifikat harmlos in dem Sinne, dass man max. den eingestzten Betrag verliert?
Verwunderlich ist doch die Tatsache, dass diese Hebelzertifikate z.b. bei HSBC Turbo-Optionsscheine heißen, und damit wäre doch diese Gefahr wieder gegeben?
Jedenfalls steht in den PDF-Dateien dazu etwas über Risiken, die über den Einsatz hinaus gehen können. Ist das allgemein beschrieben, oder auf das Papier zutreffend?
Allgemein könnte es natürlich gemeint sein, denn schliesslich muss man um die Termingeschäftsfähigkeit zu erlangen, auch ein Formular mit dieser Angabe unterschreiben, auch wenn man lediglich ein KO-Hebelzertifikat kaufen möchte.
Ich dachte immer die hießen Turbooptionsscheine oder auch
"Waves".
Es sind keine Futures. Futures und Optionen haben keine WKN.
Wie werden denn diese Dinge gehandelt?
Als Käufer eines Turbosoptionsscheins hat man i.d.R. nie mehr
als seinen Einsatz verloren.
Was meinst du mit in der Regel?? Kannst du mir eine Ausnahme nennen?
Ich möchte beim 2. Papier darauf hinweisen, dass es gerade mal
noch 1,77% von seinem KO entfernt ist.
Ich hoffe du hast es nicht im Bestand und willst es auch nicht
kaufen.
Danke für den Hinweis, ist das so wichtig, wenn das Zertifikat gekauft wird, und sagen wir mal 10 Minuten später wieder verkauft wird?
(Die Wahrscheinlichkeit in 10 Minuten 2% zu verlieren ist natürlich vorhanden, ggf. könnte man schon nach 5 Minuten einlenken, wenn die Grenze noch näher kommt?)
Danke schon vorab!