Aktien leer verkaufen

Hallo Börsen-Experten,

was ist gemeint mit ‚Aktien leer verkaufen‘?

Viele Dank schon im voraus für Eure Antwort

Hintergrund ist das man fallende Kurse der betreffenden Aktie vermutet.

Banken, Fondsmanager u.a. institutionelle Investoren (für Privatpersonen grundsätzlich verboten)

  • leihen sich die betreffende Aktie bei einem Vertragspartner (andere Bank u.ä.)
  • verkaufen diese „teuer“
  • warten bis der Aktienkurs fällt
  • kaufen die Aktie „billig“ wieder zurück
  • geben die Aktien dem Verleiher zurück
  • bezahlen einen sog. Leihezins
  • und freuen sich.

Doch Vorsicht:
Wenn die Aktie wider Erwarten steigt, muss die Aktie teurer zurückgekauft werden, als sie zuvor verkauft wurde. Deshalb ist die Verlustmöglichkeit theoretisch unbegrenzt.

Aus diesem Grund werden solche Geschäfte nur unter bonitätsstarken Partnern gemacht.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

Hi,

Banken, Fondsmanager u.a. institutionelle Investoren (für
Privatpersonen grundsätzlich verboten)

m.W. ist das Privatpersonen nicht verboten, sondern es ist ihnen normalerweise schlicht nicht möglich, weil die gar nicht die Möglichkeit haben, sich die Papiere irgendwo zu leihen.

Wenn die Aktie wider Erwarten steigt, muss die Aktie teurer
zurückgekauft werden, als sie zuvor verkauft wurde.

Und deswegen kommt bei unerwarteten Kursanstiegen mitunter zu weiteren erheblichen Kursanstiegen, weil die Leerverkäufer die Papiere für den stichwörtlichen „jeden Preis“ zurückkaufen müssen.

Gruß,
Christian

1 Like

Banken, Fondsmanager u.a. institutionelle Investoren (für
Privatpersonen grundsätzlich verboten)

Welchem Gesetz entnimmst du dies?

Im WpHG steht es jedenfalls nicht - auch der §4a wurde nie verabschiedet.
Es steht im übrigen im Widerspruch dazu, dass es m.W. 2-3 Anbieter in Deutschland gibt, die dies anbieten. Allerdings mit Mindesteinlagen die die wenigsten Menschen zum verzocken haben.

Gruß Ivo

Aktien zu verkaufen ist die eine Sache, Aktien zu liefern die Andere.
Der Käufer möchte die Aktien doch auch im Depot sehen. Wenn ich mich recht entsinne sagt z.B das Depotgesetz dass ich nur solche Sachen
aus meinem Depot ausbuchen lassen kann (z.B. bei einem Verkauf)
die ich auch habe.

Also was tun?
Institutionelle bedienen sich hier der sogenannten Wertpapierleihe.
D.h sie leihen sich die Aktien von jemanden, der sehr viele hat und diese nicht verkaufen möchte. (z.B Versicherungen)

Schaut mal auf diese Link. Hoffe, es dient zur Klärung der Fragestellung.

http://www.deifin.de/thema013.htm

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Börsen-Experten,

was ist gemeint mit ‚Aktien leer verkaufen‘?

Viele Dank schon im voraus für Eure Antwort

Leer verkaufen bedeutet die Aktien nicht im Besitz zu haben und sie trotzdem verkaufen. Man spekuliert auf fallende Kurse. Mann verkauft heute teuer und kauft sie zu einem bestimmten Zeitpunkt niedriger. Der Gewinn liegt zwischen Verkauf und Kauf. Solche Geschäfte sind aber äußerst Riskoreich und nur wer das nötige Kleingeld mitbringt und die Sicherheitsleistung (genannt Margin) aufbringen kann, ist es überhaupt möglich diese Art von Spekulationsgeschäft zu nutzen. Das
Geschäft kann über einen Totalverlust hinaus gehen und man muß im schlimmsten Fall sogar zusätzliches Kapital nachträglich noch aufbringen.