Rente auszahlen und investieren,oder,....
Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Feb 2005
Hallo liebe Finanzfachleute,
ich habe als deutscher Staatsangehoeriger circa 12 Jahre in Deutschland, vier Jahre in der Schweiz und zwei Jahre mein Brot in Spanien verdient und entsprechend meine Rentenbeitraege abgefuehrt. Weitere zwei Jahre zahle ich schon hier in Australien ein,und werde wohl auch hier bleiben. Nun muss ich noch weitere (circa)dreissig Jahre arbeiten bis ich meine Rente beanspruchen kann. Ich mache mir mittlerweile Gedanken ob ich meine Beitraege aus Deutschland und den uebrigen Laendern auszahlen lassen soll,um sie wohlueberlegt in Grundstuecke anzulegen,oder waere es ratsamer sich in dreissig Jahren aus jedem Land seine Klecker-Betraege jeden Monat auszahlen lassen in Form einer ordinaeren Rente???
Ich frage mich, wie ueberhaupt die spaetere Rente berechnet wird,denn eingezahlt hab ich immer ganz gut,........
Ich weiss auch das ich meinen Arbeitgeberanteil verlieren werde, wenn ich es mir auszahlen lasse,.....
Hat jemand Tipps, wie ich es am besten anstelle, soviel wie moeglich aus meiner Rente rauszuholen???
Liebe Gruesse aus dem schoenen Australien
Ingo