Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re: Neueinsteiger
Möchte nun auch mal ein wenig Geld auf lukrativste Weise
anlegen, habe aber keinen blassen Schimmer von der Materie.
Wer kann mir gute Lektüre oder Internetseiten für Anfänger
empfehlen? Alles sollte möglichst einfach erklärt sein, so
dass ich es auch verstehe...:)
hi juliane,
lass die pfoten weg von bankberatern!
die meisten kennen sich eh net aus, und die wenigen die sich auskennen können dich durchaus auch verarschen in dem sie dir wertpapiere zum kauf empfehelen, oder verkauf, und, um damit eigene, bankeigene interressen durchzusetzen.
beim geldgeschäft bist du immer alleine.
trau keinem, auch nicht wenn einer sagt dass papier isses.
überleben kannst du nur wenn du
A. mit eigenem geld, dass nicht!!!! geliehen(kredit)spekulierst.
B. die firmen, von denen du den kauf von aktien erwägst, so gut es dir möglich ist selber überprüfst, info möglichkeiten gibts genug adressen schpäter.
C. du musst rückschläge verkraften können, was bedeutet, Du darfst das eingesetzte geld nicht für andere zwecke dringend benötigen. aktiengewinne sind normal mittelfristig, also 6-12 monate, und wenns nicht hinhaut brauchst du geduld. sonst musst du verluste realisieren.
d. und nochmal, selbst prüfen, sogenannten analysten nicht 100% vertrauen, schon oft gesehen dass von analysten hochgelobte papiere in keller fahren.
am besten und am günstigsten unbedingt online:
comdirect.de, fimatex.de, eqonline.de und andere
informationen zu papieren, seriös:
onvista.de, aktiencheck.de, juchu.de, xnase.de, reuters.de, gsc.de, u.a.
eine meiner lieblingsseiten um über den tag alles an info zu kriegen ist :
www.finanztreff.de
eine möglichkeit um zu üben währe du eröffnst z.B. bei eqonline, ein musterdepot, kost nix, brauchst kein geld, alles läuft fiktiv, und du kannst dich risikolos einleben, verluste tun da nicht weh, gewinne schmerzen mehr.
wenn du fragen hast, mail mir.
grüsse mephisto