Erstellungsbericht zur Bilanz

Hallo! Ich wurde von meiner Bank angeschrieben, dass der Jahresabschluss 2004 jetzt erstmals durch meinen Steuerberater auf Plausibilität geprüft werden muß und von ihm ein Erstellungsbericht angefertigt werden muss. Über die Plausibilitätsbeurteilung konnte ich mich im Netz umfassend informieren, das ist mir klar, ich konnte jedoch nicht finden was der Erstellungsbericht genau beinhaltet (Ich könnte ja den Stb fragen, nur ich weiß vorher gerne wenigsten ein wenig Bescheid um was es sich dreht). Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Quellen im Netz.

Thanx Jörg

Hallo,

Ich wurde von meiner Bank angeschrieben, dass der
Jahresabschluss 2004 jetzt erstmals durch meinen Steuerberater
auf Plausibilität geprüft werden muß und von ihm ein
Erstellungsbericht angefertigt werden muss.

sofern eine Prüfung eines Jahresabschlusses durch einen Wirtschaftsprüfer durchgeführt wird, erstellt dieser einen Prüfungsbericht. Der Steuerberater ist meist der Ersteller eines Jahresabschlusses, prüft den Abschluß also nicht. Über die Erstellung gibt es aber ebenso einen Bericht, der über Art und Umfang der durchgeführten Arbeiten Auskunft gibt und als Nachweis dafür dient, daß der StB seinen Aufgaben aus dem Auftrag zur Erstellung nachgekommen ist.

Gruß,
Christian