Geschäftskonto für Freiberufler?

Hallo allerseits,

als neu existenzgründende Freiberuflerin (nicht Gewerbetreibende, falls das wichtig sein sollte) brauche ich schnellstens ein Geschäftskonto. Leider geht es nicht als Unterkonto zu meinem normalen Girokonto, da meine Bank keine Geschäftskonten anbietet.

Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Es sollte einigermaßen benutzerfreundliches und funktionierendes Onlinebanking bieten, vergleichsweise schnell sein und nicht zu teuer. Es geht nicht um eine Unzahl eingehender Kleinstbeträge, wie z.B. bei eBay-Verkäufern, sondern vielleicht zwischen einem und fünf Eingängen pro Monat. Schätz ich jetzt mal so …

Auch Hinweise auf interessante Websites mit Tests solcher Konten werden gerne entgegengenommen. :smile:

Danke schön!
Christiane

Hallo Christiane,

also das Finanzamt macht bei einem Freiberufler keinen Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskonto. Da mußt Du ohnehin beide Konten offenlegen. Du könntest deshalb auch durchaus Dein bisheriges Konto als alleiniges Konto weiterführen.

Ein kleiner Vorteil eines separaten Geschäftskontos wäre höchstens, daß es die Buchführung etwas erleichtert und Dein Buchhalter (falls Du einen hast) keinen Einblick in deine privaten Zahlungen bekommt.

Dann würde ich Dir ein Konto bei der Netbank (www.netbank.de) empfehlen. Es ist kostenlos und bietet sogar noch Guthabenzinsen. Und außerdem würde ich eine Werbe-Prämie bekommen, wenn Du mir mitteilst, daß Du dort ein Konto eröffnest.

Grüße
Ebi

Hallo,

also das Finanzamt macht bei einem Freiberufler keinen
Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskonto. Da mußt Du
ohnehin beide Konten offenlegen. Du könntest deshalb auch
durchaus Dein bisheriges Konto als alleiniges Konto
weiterführen.

Nein! Betriebsbedingte Kosten (Bankgebühren, Zinsen) sind steuerlich abzugsfähig. Hierzu müssen Privatkonto und Geschäftskonto aber strikt getrennt sein.

Auch schätzt die Bank nicht, dass ein Privatkonto als Geschäftskonto mißbraucht wird. Im Zweifel riskiere ich die Kontokündigung.

Auch brauche ich ggf. Dienstleistungen, die nur über Geschäftskonten möglich sind (z.B. die Möglichkeit Rechnungsbeträge von meinen Kunden per Lastschrift einzuziehen, Gewährleistungsavale, KK-Linien)

Pauschal eine Bank zu empfehlen geht leider nicht, weil jede Bank andere Leistungen erbringt und andere Kosten dafür in Rechnung stellt. Als erstes sollte man sich die Frage stellen, welche Bankdienstleistungen man jetzt (und in einem oder 5 Jahren) braucht:

Zahlungsverkehr:

  • Wieviel Überweisungen (ins Inland/Ausland)
  • Möglichkeit des Lastschrifteinzugs
  • Online Banking mit welchen Funktionalitäten
  • Filiale um die Ecke?
  • Bareinzahlungen möglich?
    Kreditgeschäft
  • Kreditlinien
  • Förderkredite
  • Avale und Bürgschaften
    Anlagegeschäft
  • Tages- und Festgelder

Dabei vor allem auch daran denken, dass das Geschäft ja erfolgreich sein wird und wächst und man vieleicht in einiger Zeit mehr Bankgeschäfte betreibt. Der Wechsel der Bank ist für Freiberufler aufwändig (Neue Briefbögen etc.) Insbesondere, wenn man Kredit will, ist es hilfreich seit längerer Zeit bei seiner Hausbank zu sein.

Wenn man nun die Leistungen zusammengestellt hat, kann man vergleichen, welche Bank die notwendigen Dinge möglichst gut/günstig anbietet.

Und außerdem würde ich eine Werbe-Prämie bekommen, wenn Du mir
mitteilst, daß Du dort ein Konto

Das Argument ist natürlich unschlagbar

als neu existenzgründende Freiberuflerin (nicht
Gewerbetreibende, falls das wichtig sein sollte) brauche ich
schnellstens ein Geschäftskonto. Leider geht es nicht als
Unterkonto zu meinem normalen Girokonto, da meine Bank keine
Geschäftskonten anbietet.

Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Hallo Christiane,
…ja!
Ich hatte das gleiche Problem und hab folgende zwei
Lösungsmöglichkeiten gefunden:

http://www.cronbank.de/business/gf/konto/preise/prei…
Hier empfiehlt sich das Direktkonto weil die ersten 50 Buchungen frei
sind - danach kostets 20 Cent jeweils.
ec und Kreditkarten werden angeboten; ec kostet 7,50 im Jahr.
Ein Registereintrag zur Eröffnung des Girokontos is nicht nötig.
Das Direktkonto wird ausschließlich im Guthaben geführt. Guthabenzins
1,50%.
Erstattet wird für jede Geldautomatenverfügung bis zu 2 Euro (max. 6
im Quartal).

http://www.my-direktbank.de/inhalt/firmenkunden/prod…
geschaeftskonto-plus/ausstattung.html
das ist eine Volksbank, die ein „Schmalspur“-Geschäftskonto als Rein-
Raus-Konto ohne Karten und
ohne Dispokredit anbietet. Keine Schecks, oder Karten, Lastschriften.
Jede Kontobewegung kostet 10 Cent, Guth.zinsen 1,25%, EU-
Überweisungen kostenlos.

Ich hab schon vieles probiert, angefragt und mich informiert,
entweder hieß es:
nur als „Gehaltskonto“, oder nur ab soundsoviel Umsatz oder Einlage
aber für Freiberufler sowieso nicht…
Die www.netbank.de schreibt übrigens in ihren FAQs extra:
Tipps & Hilfe
Konto
Kann ich auch ein Geschäftskonto bei der NetBank AG eröffnen?
Nein. Die NetBank AG ist eine reine Privatkundenbank und führt
ausschließlich Privatkonten.
Ebenso ist es mit der kostenlosen dkb.de, noris, BBBank, und wie sie
alle heißen sparda und co…
und bei der citibank muß man eine 2500 Euro Mindesteinlage
haben…wie denn als Existenzgründer?
Bei der postbank.de war ich vorher, das war ne feine Sache, mit
Privat-Konto kostenlos ab 1200 Euro
Eingang pro Monat, wenn man Rechnungseingänge hat und sie es merken
kostets als Business-Konto
9,90 Euronen mtl… Der Service ist mir aber zu langwierig und
schleppend, und bei der comdirect gibts
die Visa-Card kostenlos (comdirect darf man übrigens - wie könnte es
anders sein auch nicht als
Geschäftskonto mit Rechnungseingängen benutzen) und man kriegt - ab
1250 Eingang mtl. -
sogar noch einen Euro geschenkt.

PS. Ich bekomme keine Vermittlungsprovision, doch ich stand als
freier Mediengestalter vor dem
gleichen Problem :wink:
und wenn Du inzwischen eine bessere Lösung gefunden hast, bitte sag
mir Bescheid - das würde mich
auch interessieren!

Schau auch mal unter http://www.modern-banking.de/
girokonto_unternehmen.htm
und http://www.modern-banking.de/girokonto.htm
und hier ist auch ein Vergleich von 18 Privat-Kontoanbietern:
http://www.modern-banking.de/vergleich_girokonto_11.php

Beste Grüße
Christian

http://www.go-me.de

Hallo,

ec und Kreditkarten werden angeboten; ec kostet 7,50 im Jahr.
Ein Registereintrag zur Eröffnung des Girokontos is nicht
nötig.

das interessiert mich: Für ein handelsregisterlich eingetragenes Unternehmen wurde ein Konto eröffnet, ohne daß der HR-Auszug vorlag? Könntest Du die Sache evtl. etwas ausführlicher schildern?

Vielen Dank sagt schon mal,

Christian

Etwas verspätet, sorry!
Doch jetzt trotzdem noch ein Danke für eure Beiträge!

Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Ich werde eine zusätzlich Tageskonto-/Girokonto-Kombi bei meiner Hausbank eröffnen. Zwar kann man bei dieser Bank keine Geschäftskonten eröffnen, aber für Freiberufler sieht die Sache anders aus. So lange Geld auf den eigenen Namen, was ja bei Freiberuflern der Fall ist, und nicht auf XY GmbH oder sonstwas eingeht, ist der Bank egal, wozu das Konto benutzt wird. Eigenaussage meiner Bank, so ähnlich auch in einem Artikel der FinanzTest.

Grüße
Christiane