Moin,
Und nun zu meinem eventuellen Denkfehler. Ich könnte diesen
Fond doch anstelle eine Tagesgeldkontos nutzten oder ? Z.B.
zahle ich 70 000 Euro dort ein und nach 13 Monaten nehme ich
das Geld wieder raus und dies wurde mit ca. 4 % verzinst. Ist
das falsch gedacht ? Wo ist der Hacken ?
Ohne auf die Qualität der genannten Fonds geschaut zu haben, kann ich Dir zur Systematik folgendes sagen:
Mag sein, dass in der Vergangenheit die Wertentwicklung (Ausschüttung, Kursanstieg) 4% betrug. Doch wie verhält sich die Wertentwicklung in den kommenden X Monaten?
a) In den Fonds sind Immobilien enthalten. Je nach Art der Immobilien, Land und Region (Lage) können diese im Wert steigen, gleichbleiben oder fallen. "Früher" wurden die Immobilien immer sehr konservativ von den Gutachtern leicht nach oben bewertet, so dass eine kontinuierliche Wertsteigerung zu verzeichnen war. Bewertungen finden aus Kostengründen nicht so häufig statt und dürften heutzutage auch größeren Schwankungen unterliegen.
b) So wie Du kommen in Niedrigzinszeiten auch andere Anleger auf die Idee, die "gute" Wertentwicklung der Immobilienfonds in der Vergangenheit für (kurzfristige) Anlagen zu nutzen. Dadurch erhalten in diesen Zeiten Immobilienfonds relativ hohe Geldzuflüsse. Diese können natürlich erst mit Verzögerung (ein Auswahlprozess und die Abwicklung eines Immobilienkaufs kostet Zeit!) in Immobilien umgelenkt werde. Hinzu kommmt, dass die Fondsmanager damit rechnen (müssen), dass gerade dieser Anlegertyp auch wieder schnell aussteigen will. Der Fonds muss entsprechend viel Liquidität halten. Diese kann auch nur zu den relativ niedrigen Sätzen am Markt angelegt werden.
Aus den genannten Gründen ist eine Wertentwicklung, die unter den Vergangenheitswerten liegt, relativ wahrscheinlich; Schwankungen halte ich auch bei Immobilienfonds (je nach Anlageschwerpunkt, s. o.) nicht für ausgeschlossen.
Wenn das Geld wie geschrieben nur für eine begrenzte kurze Zeit zur Verfügung steht, bietet sich als Alternative neben dem Geldmarktfonds an, eher auf kurzfristige Lockvogelangebote zu setzen (z. B. Citibank).
Strubbel wird bestimmt auch wieder Zertifikate in höchsten Tönen loben ;)
Gruß vom Wolf