Baufinazierung in Österreich oder der Schweiz?

Hallo!

Habe in einem Artikel einer Bauzeitschrift gelesen ,dass man seine Baufinazierung auch in Österreich oder der Schweiz machen kann. Dort sollen die Zinssätze viel geringer sein, bei 1,8%- 2,8%! Man muss nur einen Fremdwährungsdarlehensantrag stellen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tips geben?

LG Julia

Man muss nur einen Fremdwährungsdarlehensantrag
stellen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tips geben?

Hallo,

ja so ist das… selbst in Deutschland bekommst du in Fremdwährung wie CHF oder JPY derartige Konditionen.
Dumm nur dass die Zinszahlungen und die Rückzahlung in CHF erfolgen müssen und du somit ein Währungsrisiko eingehst.
Nicht dass ich davon abraten möchte… ich kenne viele die so was gemacht haben.

Man muss sich nur bewusst sein, dass Währungen schwanken können und dass daher die Rückzahlung deutlich höher sein kann.

Bis zu welchem Kurs sich das ganze auf die ganze Laufzeit gesehen lohnt, kann dir der entsprechende Berater sicherlich in einer Break-Even-analyse sagen. Danach musst du entscheiden ob du das Risiko eingehst oder nicht.

Desweiteren ist festzustellen, dass aufgrund dieses Risikos keine Bank eine „knappe“ Finazierung macht, sondern dass diese Schwankungen in (zusätzliche) Sicherheiten umgerechnet werden um es einigermassen einzupreisen.
Will heissen:
Wenn jemand eine Finanzierung in Euro nicht bekommt und es in FW gehen würde, bekommt diese die Finanzierung mit Sicherheit nicht.
Denn es werden z.B. 15% (fiktive Zahl) mehr an Sicherheiten verlangt wenn in CHF finanziert wird.

Gruss Ivo

Ja aber in Österreich ist doch Euro! Gibt es dort dann kein Risio?

Ja aber in Österreich ist doch Euro! Gibt es dort dann kein
Risio?

Hallo,
das Währungsrisiko besteht u.a. bei CHF- und JPY-Krediten, nicht aber bei Finanzierungen in Österreich. Ob Kredite in Österreich günstiger sind als in Deutschland, kann ich nicht sagen, ich weiss aber, dass in Österreich sehr oft Finanzierungen über CHF-Kredite gemacht werden. Im Hinblick auf das Währungsrisiko ist aber jedenfalls eine eingehende und vor allem seriöse Beratung notwendig.
Grüße, Peter

Ja aber in Österreich ist doch Euro! Gibt es dort dann kein
Risio?

Die Frage ist aber ob hier in Euro dere Kredit vergeben wird mit diesen Zinssätzen. Das wage ich zu bezweifeln. M.E. kann dies schon aufgrund des Zinsniveaus der Eurozone nicht sein.

M.W. liegen bei einer Immobilienfinanzierung die Zinssätze in Oesterreich in Euro auch bei ca. 4,5% auf 10 Jahre fix.

Ich denke daher, dass sich die Zinssätze - die ich hier im übrigen öfter lese - wohl auch auf eine FW-Finanzierung beziehen.

Gruss Ivo

Hi

Habe in einem Artikel einer Bauzeitschrift gelesen ,dass man
seine Baufinazierung auch in Österreich oder der Schweiz
machen kann.

Wenn Du die Finanzierung in Österreich in Euro machst, wird es für Dich sehr wahrscheinlich nicht billiger sein als in D.
Erstens sind die extrem günstigen Zinssätze an (bestehende) Bausparverträge geknüpft, die Du - wenn ich das richtig im Kopf habe - als Ausländer gar nicht bekommst und zweitens zahlen Devisenausländer in der Regel mehr an Spesen als Inländer.

Und ob Du als Devisenausländer in Österreich eine CHF-Finanzierung machen kannst, wage ich etwas zu bezweifeln.
Zumindestens für die Bank bei der ich arbeite, kann ich Dir definitiv sagen, daß Du keine FW-Finanzierung bekommen würdest.

Gruß
Edith