Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^3: Lohnt ein Bausparvertrag noch?
Hallo Uli,
ich bein kein Spezialist, deshalb alle Antworten ohne Gewähr...
1) Bei wem schließe ich den Vertrag ab?
Bei der LBS? Vorteil: Kompetent und
vertrauenswürdig; Nachteil: Keine
schlanke Verwaltungsstruktur => Höhere
Gebühren.
Hmm, ich neige auch immer eher zu vertrauenswürdigen Geschäftspartnern und würde die LBS auch so einstufen. Auf der anderen Seite schadet es sicher nicht, mal die Konditionen zu vergleichen. Praktisch alle Bausparkassen sind im Internet vertreten! Also ich würd' mir da mal einen Überblick verschaffen.
2) Welches Verhältnis? 50/50 oder 40/60?
hängt wohl von den Konditionen ab. Ich vermute, daß bei 50/50 die Darlehenszinsen etwas niedriger sind. Andererseits kannst Du dann kein gleich hohes Darlehen bekommen (unter der Annahme, daß das Guthaben durch die höhe der monatlich aufzubringenden Sparrate begrenzt ist.)
3) Welche Bausparsumme? Angenommen ich
möchte in 5 Jahren ein 500 bis 600.000 DM
teures Objekt finanzieren. Wäre es nicht
ratsam unter der Annahme, daß die Zinsen
steigen, ein Bausparvertrag (50/50) zu
200.000 abzuschließen?
Dies würde in der Ansparphase ca. 1500 DM
monatlich bedeuten und in den 10 Jahren
Tilgung ca. 1000 DM.
Nun das hängt von dem Finanzierungsvolumen (d.h. wieviel Eigenkapital Du hast, wieviel Du per Kredit aufnehmen willst) und welche monatliche Rückzahlung Du Dir leisten kannst. Bauspardarlehen führen auf Grund der kurzen Tilgungsfrist zu relativ hohen Raten.
4) Ich vermute, daß es hier ein
Verhältnis von Bausparsumme zur
Finanzierungshöhe gibt. Aber warum sollte
diese eingehalten werden. Gilt dieses
Verhältnis nicht nur unter bestimmten
Voraussetzungen?
Über Bauspardarlehen lässt sich meines Wissens nur ein Teil des Bau/Kaufpreises finanzieren. Da aber das Guthaben ja als Eigenkapital zählt, müßte sich m.E. mit einem einem 500.000,- DM Bausparvertrag auch ein 500.000,- DM Haus finanzieren lassen. Fragt sich nur ob man dann die Spar- und Tilgungsraten aufbringen kann.
4) Worauf sollte man noch achten?
Sorry, wie gesagt, bin kein Spezialist. Vielleicht wissen ja andere noch was dazu zu sagen.
Gruß
Werner