Hallo Forengemeinde, hier mein erster Beitrag:
Ich will ein Gebäude erwerben.
die Details: das Gebäude ist ein ehemaliger Stall, der momentan etwas marode ist (genutzt wird das gesamte Gehöft nicht mehr, es gammelt momentan also vor sich hin), und wieder hergerichtet werden müsste (als Werkstatt und Bastelraum)
Das Gebäude verlangt in den nächsten Jahren größere Investitionen (Dach, etc), daher erhöht sich der Preis ja quasi nachträglich.
Ein Wohnhaus ist dabei, wäre für mich allerdings weniger interessant, ich würde daher auch gerne wissen, ob es sich vom Stall Grundstücksmäßig trennen lässt (also ob so eine Teilung überhaupt möglich ist).
Da ich nicht über große Ersparnisse verfüge, und keinen langfristigen großen Kredit aufnehmen möchte (wenn es sich vermeiden lässt) suche ich alternative Methoden des Kaufvertrags.
Spontan fallen mir da der Mietkauf und die Leibrente ein, wobei letztere ja durchaus Risikobehaftet wäre.
Ist es vorstellbar, dass der Verkäufer quasi als Kreditgeber fungiert und der Kaufpreis in erträglichen Raten abzahlbar ist?
Der „Wunschtraum“ ist hierbei, mit erträglichen monatlichen Raten das Gebäude zu bezahlen und durch Nutzung des Gebäudes (Vermietung von Lagerfläche, Winter-PKW-Stellplätze, etc) Geld für „Sonderzahlungen“ zu erwirtschaften.
Zusammengefasst möchte ich folgendes wissen:
- Teilung des Grundstücks prinzipiell möglich?
- Alternativen zum Kauf per Bankkredit, Finanzierungseinigung mit Verkäufer
Das sind also momentan meine Fragen im Bereich Finanzen, ich hoffe es finden sich Experten dafür.
Danke schon einmal für jede Antwort
Gruß
Schoki