Geld zum Überbrücken - Woher?

Liebe Wissende,

Eine gute Freundin von mir befindet mich in einem absoluten Loch: Sie hat soeben das Referendariat zur Grundschullehrerin absolviert. Als Referendarin war sie Beamtin auf Widerruf und bekam das Gehalt am Anfang des Monats. - Abgesehen davon dass es sowieso sehr wenig war, konnte sie am Ende auch ihren zusätzlichen Job nicht mehr ausüben, um sich auf die Prüfung zu konzentrieren, so dass ihr Girokonto nun bis zum Limit überzogen ist. - Nun hat sie direkt im Anschluss ans Referendariat einen BAT-Vertrag bekommen. Hier wird man am Ende des Monats bezahlt, d.h. Ende November. - Nun dachte sie, es müsste möglich sein, einen Abschlag zu bekommen, denn sie ist die Hauptverdienerin ihrer Familie. Dies ist aber nicht möglich. Daraufhin ist sie zu ihrer Bank gegangen, um dort einen Kredit zu beantragen: Da aber ihr Vertrag befristet ist (es gibt keine unbefristeten Vertraege mehr! - Sie gehen immer nur Halbjahresweise, d.h. jetzt für drei Monate), meint die Bank, dass sie ihr wahrscheinlich nichts geben könne.
Nach dem Referendariat kann man sich auch nicht arbeitslos melden. - Könnt Ihr mir mal sagen, wie das eigentlich gehen soll, wenn man - wie meine Freundin - keine reichen Eltern oder gut verdienenden Ehemann im Hintergrund hat???
Ich bin leider auch nicht in der Lage, ihr zu helfen. - Wisst ihr irgendwelche Möglichkeiten? - Wenn das Geld erstmal an Land kommt, verdient sie übrigens besser als je zuvor…! - Und die Befristung stellt auch kein wirkliches Problem dar, denn die Klasse, die sie führt, muss ja im Februar immernoch weitergeführt werden!
Also: Ich haette gern Tipps, wie meiner Freundin zu helfen ist. Außerdem wuesste ich gern, bei wem man sich eigentlich beschweren kann über so eine unhaltbare Situation. Es müsste doch möglich sein, eine Übergangszahlung oder Ähnliches zu erhalten (denn ansparen kann man von dem Referendarsgehalt wahrlich nichts…!).
Viele Grüße von einer in ihrem Weltbild erschütterten und nachdenklichen
Matuja

Vorschuss beim LBV beantragen,
mit der Begründung, man könne
zb die Kfz versicherung nicht bezahlen.
oder sowas. Ob das klappt weiss ich nicht.
Ich hab den Vorschuss bekommen, aber das
LBV war deutlich in Verzug.
Ich hab 15ten Dezember angefangen,
und bis Ende Februar hat ich immer
noch kein Geld, sie sagten es dauere, bis der
Erstbesoldungsprozess durch ist,
ich könne vorbeikommen und mir gegen
Unterschrift ein wenig Geld abholen,
was sie dann aber von den aufgelaufen
Gehaltsforderungen natürlich abziehen.

Es kann also auch noch passieren,
dass sie selbst Ende des Monats noch kein
Geld hat, wenn sie nicht aufpasst.

Vielleicht reicht eine Bescheinigung des LBVs,
dass es früher oder später bezahlen wird,
was man bei der Bank vorlegt, und sie erhöhen
den Dispo füe eine bestimmte Zeit.

Guten Tag Matuja,

wenn eine Bank einer Kundin, die mit dem zweiten Staatsexamen und einem Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst ausgestattet ist, nicht in
großzügiger Weise das Dispositionslimit erhöht bzw. von sich aus mit einem zinsgünstigen Überbrückungskredit weiterhilft, dann kann das nach meinem Erfahrungshintergrund in Bezug auf Bonitätsprüfung und
Kundenpflege keine wirkliche Bank sein sondern ist einfach eine
Klitsche mit unfähigem Personal.
Empfehlung: Solange ein Häuschen weitergehen, bis ein kundiger Banker
entdeckt, welches künftige Geschäftspotential in einem Überbrückungskredit liegen kann.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also: Ich haette gern Tipps, wie meiner Freundin zu helfen
ist. Außerdem wuesste ich gern, bei wem man sich eigentlich
beschweren kann über so eine unhaltbare Situation.

Es tut mir sehr leid. Aber bei so was juckt es mir wirklich in den Fingern. Ich war selber mal (Rechts-)Referendar und da wusste ich
24 (in Worten: vierundzwanzig !) Monate lang, dass mein nächster Arbeitgeber wahrscheinlich nicht am Anfang, sondern am Ende des Monats das Gehalt bezahlen wird.
Da muss man eben entsprechend früh etwas zurücklegen, statt schon während des Refs den Dispo komplett auszuschöpfen.

Und eine studierte Frau will sich nun darüber beschweren ???

Ja, es ist wirklich unzumutbar, dass man nur soviel Geld ausgeben soll, wie man zur Verfügung hat. Als Adresse würde ich den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages empfehlen.
Wird höchste Zeit für ein Gesetz, dass die Banken verpflichtet, unbefristet Beschäftigten Kredite in beliebiger Höhe zu bewilligen.

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/hinweise.html

Hallo Trobi,

deine Antwort ist weder hilfreich noch zeigt sie die Grundregeln der Höflichkeit (Begrüßung?!).

Es ist ja schön, dass Du offenbar in der Lage warst in Deinem Referendariat auch noch Geld anzusparen! - Das Gehalt meiner Freundin hat dazu wahrlich nicht ausgereicht. Sie hat auch noch nebenbei gearbeitet und keinesfalls luxuriös gelebt, im Gegenteil.
Sie hat halt keinen reichen Ehemann oder Eltern, bei denen sie wohnen könnte.
Tut mir leid, ich finde Deine Pauschalisierungen anmaßend und überheblich. - Ich nehme außerdem an, dass Du nicht eine auf drei Monate befristete Stelle antreten musstest.

24 (in Worten: vierundzwanzig !) Monate lang, dass mein
nächster Arbeitgeber wahrscheinlich nicht am Anfang, sondern
am Ende des Monats das Gehalt bezahlen wird.
Da muss man eben entsprechend früh etwas zurücklegen.

Leg Du mal was zurück, wenn Dir nach Abzug von Miete, Versicherungen, Nebenkosten etc. NICHTS mehr bleibt!
Nachdem sie mir ihre Aufstellung der laufenden Kosten gezeigt hat, wundere ich mich sowieso, wie sie so lange über die Runden gekommen ist!

Und eine studierte Frau will sich nun darüber beschweren ???

Alles klar, studierte Frauen dürfen sich schonmal gar nicht beschweren! - Es ist doch absichtlich so eingerichtet, dass man als Absolvent des Referendariats jeden beknackten Vertretungsvertrag annehmen MUSS, Planstellen, die es ja angeblich für bestimmte Fächerkombinationen sicherlich geben sollte, werden zunehmend eingespart.

Ja, es ist wirklich unzumutbar, dass man nur soviel Geld
ausgeben soll, wie man zur Verfügung hat.

Nein, aber es ist nicht zumutbar nach qualifiziertem Studium und anständiger Ausbildung so wenig zu verdienen, dass man davon nicht leben kann!

Wird höchste Zeit für ein Gesetz, dass die Banken
verpflichtet, unbefristet Beschäftigten Kredite in beliebiger
Höhe zu bewilligen.

Das hat niemand behauptet! - Aber weshalb einen Vertretungsvertrag auf 3 Monate befristen, wenn eh schon klar ist, dass er mindestens 9 Monate laufen wird? - Das würde doch schon mehr Sicherheit bringen. - Übrigens auch für die Kinder in der Schule: Die haben mit meiner Freundin jetzt schon die vierte Lehrerin, obwohl sie erst in der dritten Klasse sind!

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/hinweise.html

Wirklich, ich finde es absolut unnötig hier zu spotten. Du kennst doch die Umstände und meine Freundin gar nicht.

Nächstes Mal spar Dir Deinen Kommentar lieber
meint
Matuja

Lieber Günther,

danke für deinen Tipp. Ich werde es ihr so weitersagen, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung!

Gruß,
Matuja

Guten Tag Matuja,

wenn eine Bank einer Kundin, die mit dem zweiten Staatsexamen
und einem Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst ausgestattet
ist, nicht in
großzügiger Weise das Dispositionslimit erhöht bzw. von sich
aus mit einem zinsgünstigen Überbrückungskredit weiterhilft,
dann kann das nach meinem Erfahrungshintergrund in Bezug auf
Bonitätsprüfung und
Kundenpflege keine wirkliche Bank sein sondern ist einfach
eine
Klitsche mit unfähigem Personal.
Empfehlung: Solange ein Häuschen weitergehen, bis ein kundiger
Banker
entdeckt, welches künftige Geschäftspotential in einem
Überbrückungskredit liegen kann.

Gruß
Günther

Hallo Matuja,

was mich einfach extrem ärgert - ja und auch aufregt ist
diese absolute Anspruchshaltung die sowohl in der Anfangsfrage
als auch in Deiner Rückantwort zum Ausdruck kommt.

Man hat ein Recht auf einen unbefristeten Vertrag.

Man hat ein Recht auf einen bestimmen Lebensstandard
und wenn das nicht erfüllt wird, sucht man danach wo man sich beschweren kann !
(wenn es für die Miete nicht reicht, muss eben eine kleinere Wohnung her - ich weiss was Lehramtsreferendare verdienen und davon kann man leben, JA! Wer sogar noch nebenbei verdient, und trotzdem sein
Dispo bis Ultimo ausschöpft, der macht etwas falsch)

• Es ist doch absichtlich so eingerichtet, dass
    man als Absolvent des Referendariats jeden beknackten
    Vertretungsvertrag annehmen MUSS, Planstellen, die es ja

Wer mit seinem Arbeitgeber unzufrieden ist, kann sich ja selbständig machen. Dann kann er gerne viele unbefristete Stellen einrichten
wie er will und das Gehalt immer schon am Monatsanfang auszahlen.
Ach sorry, es geht ja um den Staat. Klar, da spielt Geld
keine Rolle.

Gruß, trobi

2 „Gefällt mir“

Hallo Matuja,

in einem Pfandhaus kann man schnell und einfach einen Kredit bekommen. Einfach ein paar Wertsachen versetzen und sobald Geld verfügbar ist, wieder einlösen.

Ich hoffe, sie hat ein paar Sachen, die einen gewissen Wert haben und die sie kurzfristig nicht braucht. Ideal wäre Saisonware, die im Herbst sowieso nicht benutzt wird.

Viele Grüße

Anne

Hallo,
in Deutschland braucht heutzutage niemand zu hungern.
Wenn jemand wirklich unschuldig in eine Notlage kommt, springt das Sozialamt ein.
Gruß
Waldemar

Hi Trobi,

ich glaube, Du willst es einfach nicht verstehen. Dann lass es einfach!

(Wohnung ist fuer Wohnort guenstig - Mietspiegel ist jedoch in der Stadt hoch, arbeitsloser Ehemann ist auch noch vom Gehalt anhaengig etc. - aber Du weißt ja eh alles besser.)

Nix fuer Ungut,
Matuja

Hallo Anne,

das ist ja mal ne coole Idee! Ich werd ihr das gleich mal vorschlagen! (Mensch, da waere ich NIE drauf gekommen!)
Danke, Gruß, Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hi Trobi,

Was mich an Deinen Beiträgen ärgert, ist, dass sie voll sind von Deiner - in meinen Augen überheblich wirkenden - Ansicht über die unfassbare Dummheit meiner faulen anspruchsvollen Freundin, dass Du aber nicht einen einzigen konstruktiven Vorschlag machst, wie mit der jetzigen Situation umzugehen wäre. Das ist alles andere als hilfreich, denn schließlich ist sie jetzt da, wo sie ist und es völlig unnütz darüber zu dikutieren, ob sie nun total beknackt, mittelmäßig bescheuert oder vielleicht doch nur in Nöten war, die Du nie nachvollziehen können wirst.

Matuja