Re^3: Fonds-Sparplan mit Vermögenswirksamen Leistu
Auf Seite 37 ist ein sehr guter Artikel über Fondssparpläne
mit vermögenswirksamen Leistungen.
Mit den dort empfohlenen Aktienfonds Welt, machst Du nichts
falsch.
Aber auch nichts richtig - oder hat Finanztest eine
Glaskugel!?
Zumindest richtiger, als nach Bauchgefühl und gut Glück zu entscheiden, oder?
Die bieten allein 5.325 VL-Fonds an, die meisten davon ganz
ohne Ausgabeaufschlag.
Dafür höhere Verwaltungskosten und höhere versteckte Kosten
Umschichtung, usw.). Etwas weniger Blauäugigkeit würde nicht
schaden!
Wie soll das mit den höheren Verwaltungskosten funktionieren? Die sind bei einem Fonds fix, ob man ihn nun mit 5% oder 0% Ausgabeaufschlag bekommen hat. Inwiefern ist die Umschichtung teurer als z.B. bei einem Fondsbroker, der den vollen Ausgabeaufschlag verlangt?
Meinst du mit "versteckten Kosten Umschichtung" folgendes? Bei ebase gibt es die, wenn man vollen Ausgabeaufschlag zahlt, sehr günstige Möglichkeit, INNERHALB EINER FONDSGESELLSCHAFT für einen niedrigeren (fixen?) Gebührensatz umzuschichten. Dass diese Gebühr auch dann bei Umschichtungen innerhalb einer Gesellschaft von ebase berechnet wird, wenn der Vermittler 100% Rabatt auf den AA gibt, ist zwar abstrus, aber wohl kein Verlust gegenüber dem unrabattierten Fall. Zu umgehen ist das Problem durch Umschichten auf eine ANDERE Gesellschaft. Hier greift der regulaere AA, was im "Regelfall" des vollen AA ungünstiger wäre, aber im im Gebührenwerk nicht so gut eingeplanten Fall des Vollrabatts dann gar nix kostet.
Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit ebase. Die ca. 36 Euro Depotgebühr bekommt man btw. abhängig vom Vermittler potentiell erlassen, wenn man eine Einlage über einem gewissen Betrag, bei mir 10.000 Euro, hat.
Grüße,
Sebastian