Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re: Bausparvertrag
da die Zinsen momentan auf einem niedrigen Niveau liegen, lohnt sich der Abschluß eines Bausparvertrags. Nun wird geraten, die Bausparsumme nicht überhöht festzulegen. Einerseits verschiebt sich der Zuteilungstermin nach hinten hinaus, andererseits sind die Abschlußgebühren wesentlich höher. Daher sollte man erst nach einigen Jahren (Baubeginn) die Bausparsumme erhöhen.
Meine Fragen nun:
Auch die Erhöhgung der Bausparsumme wird Gebühren mit sich ziehen. Wo liegt hier der Vorteil? (Inflation?)
*Beispiel Dresdner Bauspar AG: eine solche Änderung würde DM 15,- kosten. Ein Vorteil wäre allenfalls, dass du nicht Gefahr läufst, eine zu Hohe Bausparsumme abzuschließen. Für die Berwertungszahl (und damit die Zuteilung) besteht kein Unterschied zu der, die du hättest, wenn du von vorneherein eine höhere Bausparsumme abschließt. Es gibt allerdings eine Sperrfrist von ca. ½ Jahr nach einer solchen Änderung, innerhalb der nicht zugeteilt wird.
Es gibt allerdings auch einen Tarif, bei dem man sich nicht auf eine Bausparsumme festlegen muss. Die Abschlußgebühr ist ein Festpreis (DM 200,-), die Höhe eines Bauspardarlehens richtet sich nach den geleisteten Einzahlungen.
Sind mir die günstigen Konditionen (niedriger Zinssatz) bei Vertragsabschluß auch zum Zeitpunkt der Erhöhung garantiert? Oder gelten dann die (wahrscheinlich) höheren Zinssätze?
*Die Konditionen bei Bausparverträgen richten sich nicht nach den Kapitalmarktzinsen. Die Bausparkasse ist eher ein geschlossenes System, bei dem die eingezalten Gelder an die eigenen Kunden ausgezahlt werden, die bereits vorher eingezahlt haben. Da eine externe Finanzierung nicht notwendig ist, besteht auch keine Abhängigkeit vom Marktzins.
Kann die Bausparsumme zum Baubeginn deshalb erhöht werden, da meine Sparrate auf den erhöhten Betrag ausgelegt war? Und wird auch dementsprechend das Geld zuteil?
*Wie oben erwähnt, nach einer Änderung gibt es einen ‚gesperrten‘ Zeitraum, den du nach einer Änderung abwarten musst. Im Anschluss kannst du dann auch ein höheres Darlehen in Anspruch nehmen.
thomas