Hallo,
ich möchte mir gerne eine Aktie aus meinem Depot über den Schreibtisch hängen.
Wo erfahre ich wie die effektiven Stücke (soweit sie lieferbar sind) wirklich aussehen?
Die Internetseiten der Firmen geben meist nichts her und Händler Informieren nur über historische Stücke.
Cu Rene
Hi Rene,
erstmal vorab: Das Ausliefern einer Aktie ist meist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Die können leicht den Wert der einzelnen Aktie übersteigen. Da fragst Du am besten mal Deine Depotbank.
Ob eine Aktie lieferbar ist, erfährst Du entweder auch über Deine Bank oder aus der Satzung der AG. Viele Gesellschaften schließen die Auslieferung inzwischen aus.
Wie die Aktie aussieht, ist wohl nur sehr schwer zu erfahren. Im Zweifel über die AG selbst, wenn Du dort auf einen entsprechend Interessierten triffst. Die meisten Aktien sind heute relativ unspektakulär gestaltet. Positives neueres Gegenbeispiel ist die Beate Uhse Aktie, die allerdings nur in begrenzter Stückzahl gedruckt wurde und auch entsprechend teuer war.
Tja, viel mehr Infos kann ich Dir auch nicht geben. Wenn Du mir sagst, um welche Aktie es Dir geht, schaue ich mal, was ich herausfinden kann.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
erstmal vorab: Das Ausliefern einer Aktie ist meist mit nicht
unerheblichen Kosten verbunden. Die können leicht den Wert der
einzelnen Aktie übersteigen. Da fragst Du am besten mal Deine
Depotbank.Ob eine Aktie lieferbar ist, erfährst Du entweder auch über
Deine Bank oder aus der Satzung der AG. Viele Gesellschaften
schließen die Auslieferung inzwischen aus.
Ist mir vollkommen klar, und nur als Gag gedacht, da einige meiner Bekannten (quasi wertlose) historische Aktien rumhängen haben.
Wie die Aktie aussieht, ist wohl nur sehr schwer zu erfahren.
Im Zweifel über die AG selbst, wenn Du dort auf einen
entsprechend Interessierten triffst. Die meisten Aktien sind
heute relativ unspektakulär gestaltet. Positives neueres
Gegenbeispiel ist die Beate Uhse Aktie, die allerdings nur in
begrenzter Stückzahl gedruckt wurde und auch entsprechend
teuer war.Tja, viel mehr Infos kann ich Dir auch nicht geben. Wenn Du
mir sagst, um welche Aktie es Dir geht, schaue ich mal, was
ich herausfinden kann.
Ich dachte auch schon daran einige Firmen direkt zu kontaktieren, dachte aber, daß es im Internet bestimmt jemanden gibt, der sich diese Mühe bereits gemacht hat.
Cu Rene