Meinungen zu Altersvorsorge-Planung

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Mai 2008

Hallo liebe Leute,

ich zerbreche mir derzeit den Kopf über die ideale Altersvorsorge für meine Frau und mich (beide 27).

Die Situation ist wie folgt:
- Ich arbeite Vollzeit und könnte im Monat ca. 200€ anlegen.
- Meine Frau bezieht jetzt erst einmal für 1 Jahr Elterngeld und möchte eher weniger anlegen und den Betrag ggf. in 2-4 Jahren steigern, sollte sie wieder arbeiten gehen.

Ich habe schon seit 3 Jahren über meinen Arbeitgeber eine Direktversicherung bei der Nürnberger abgeschlossen. Hier zahle ich monatlich 100,-€ ein. Ansonsten haben wir noch nichts in Sachen Altersvorsorge getan.

Ich hatte nun letzte Woche ein zweistündiges Beratungsgespräch bei der Verbraucherzentrale. Dort wurde mir zu folgender Strategie geraten:
- Kündigung bzw. Stilllegung meiner Direktversicherung.
- Ich sollte ca. 100,-€/Mon. in eine Riester-Rente einzahlen. Tipp war DWS TopRente über einen Fondhändler wg. günstigerem Ausgabeaufschlag.
- Meine Frau soll sich auf diesen Riester-Vertrag draufsetzen lassen und nur ein Minimum einzahlen, um alle staatlichen Förderung zu erhalten. Auch die für das Kind.
- Weitere 100,-€/Mon. soll ich in einen ETF-Sparplan investieren.

Was haltet ihr davon? Konstruktive Meinungen sind willkommen. :-)

Grüße
SODL

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Meinungen zu Altersvorsorge-Planung

Hallo SODL, - Kündigung bzw. Stilllegung meiner Direktversicherung.
    Sorry, aber das ist Blödsinn:

Der Rückkaufswert bzw. die beitragsfreie Versicherungssumme (also das, was du bei ´ner Kündigung zurück kriegst bzw. was "stehen bleibt") ist nach 3 Jahren so gering, dass das in keinem annahmbaren Verhältnis zu den von die schon gezahlten Beiträgen steht. Zudem müsstest du die in Anspruch genommenen "staatlichen Förderungen" (Steuer- und Sozialabgabenfreiheit der Beiträge) zurückerstatten.

Eine Direktversicherung ist immer noch eine sehr empfehlenswerte Form der Altersvorsorge. - Ich sollte ca. 100,-€/Mon. in eine Riester-Rente einzahlen.
    Tipp war DWS TopRente über einen Fondhändler wg. günstigerem
    Ausgabeaufschlag.
    - Meine Frau soll sich auf diesen Riester-Vertrag draufsetzen
    lassen und nur ein Minimum einzahlen, um alle staatlichen
    Förderung zu erhalten. Auch die für das Kind.
    Soweit ganz okay. Riester-Rente für dich und deine Frau (eigener Vertrag!) wäre eine sehr gute Wahl. Ob man das in Form eines Fonds oder doch lieber in einem "klassischen" Versiherungvertrag macht, ist Geschmackssache. Wenn Fonds, dann sollte der Ausgabeaufschlag aber bei weitem nicht das Hauptkriterium für die Fondsauswahl sein. - Weitere 100,-€/Mon. soll ich in einen ETF-Sparplan
    investieren.
    Sorry, was ist ein ETF-Sparplan?

Gruß
    Dirk

• Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
      kleine Berichtigung:

Rückerstattung der staatlichen Förderung natürlich nur bei Kündigung - nicht bei Stillegung - der Direktversicherung.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Fragesteller:War es jetzt der Verbraucherschutz?

Kannst du mal bitte nochmals genau darauf schauen - war es jetzt der "offizielle" Verbraucherschutz?
        Ich weiß, dass beim VS bzgl. Beratung nicht alles Gold ist was glänzt, aber so katastrophal kann eigentlich der VS auch nicht beraten!
        Vielleicht ist es eine Vermittlungsgesellschaft, die sich offiziell anhört, aber Vertriebsabsichten hat!?

Gruß cooler

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re: Fragesteller:War es jetzt der Verbraucherschut

Kannst du mal bitte nochmals genau darauf schauen - war es
          jetzt der "offizielle" Verbraucherschutz?
          Ich weiß, dass beim VS bzgl. Beratung nicht alles Gold ist was
          glänzt, aber so katastrophal kann eigentlich der VS auch nicht
          beraten!
          Also "katastrophal" sind die vorgeschlagenen Anlagen ja nicht, im Gegenteil. Die genauen Zusammenhänge mit der Direktversicherung bleiben nur ein bisschen unklar. Vielleicht ist sie ja wirklich ein Rohrkrepierer, und die zu erwartende Rendite für frisches Geld wäre niedriger als bei anderen Anlagen...? Alte Börsianer warnen ja davor "gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen" :-).

Ich habe übrigens eine Art bAV ("VBL-extra") als Angestellter im öffentlichen Dienst, bei der keine Zillmerung o.ä. stattfindet (man sammelt "Punkte", altersabhängig, aber Anfangszeitpunktunabhängig).

Wenn ich in ein paar Jahren den ÖD verlasse und die bAV beitragsfrei gestellt wird, ist das dann völlig ok. Gibt es sowas bei Direktversicherungen auch?

Grüße,
          Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^2: Fragesteller:War es jetzt der Verbrauchersch

beraten!
            Also "katastrophal" sind die vorgeschlagenen Anlagen ja nicht,
            Ich habe nicht von katastrophalen Anlagen geredet, sondern von katastrophaler Beratung!

Re: Fragesteller:War es jetzt der Verbraucherschut

beraten!
          Vielleicht ist es eine Vermittlungsgesellschaft, die sich
          offiziell anhört, aber Vertriebsabsichten hat!?
          Es war der offizielle Verbraucherschutz. Und was genau findest Du nun so katastrophal?

Grüße
          SODL

Re^2: Fragesteller:War es jetzt der Verbrauchersch

Hallo,
            nachdem der Herr oder die Dame von Kündigung der DV geredet hat, wäre ich aufgestanden und gegangen. Es ist nicht neues, dass viele Leute vom Verbraucherschutz sich nur oberflächlich auskennen, geschweige denn das BetrAVG kennen!
            Die (ergänzenden)Empfehlungen sind teilweise plausibel, teilweise bla, bla ,bla!

Gruß cooler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Meinungen zu Altersvorsorge-Planung

Hallo , Sorry, was ist ein ETF-Sparplan?
      Ist due Frage erst gemneint ?

Exchange Traded Funds Sparplan

Gruss
      Börsenfan1968

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Altersvorsorge-Planung

Hallo ich zerbreche mir derzeit den Kopf über die ideale
    Altersvorsorge für meine Frau und mich (beide 27).
    gute Idee Ich hatte nun letzte Woche ein zweistündiges Beratungsgespräch
    bei der Verbraucherzentrale. Dort wurde mir zu folgender
    Strategie geraten:
    - Kündigung bzw. Stilllegung meiner Direktversicherung.
    Ach ne, das würde ich erstmal sein lassen. vor allem auch aufgrund der steuerlichen Regelungen. - Ich sollte ca. 100,-€/Mon. in eine Riester-Rente einzahlen.
    Tipp war DWS TopRente über einen Fondhändler wg. günstigerem
    Ausgabeaufschlag.
    Gute Idee mit der Riester Rente. Aufgrund ihres Alter ist eine Fondsvariante sehr sinnvoll.
    Der Ausgabeaufschlag soltle aber nicht entscheident sein. Eher die Qualität.
    Gibt es u.a von DWS und UnionInvestment.
    Infos holen, lesen und vergleichen !!! - Meine Frau soll sich auf diesen Riester-Vertrag draufsetzen
    lassen und nur ein Minimum einzahlen, um alle staatlichen
    Förderung zu erhalten. Auch die für das Kind.
    Jep, gute Idee. Solltet ihr so machen !!!! - Weitere 100,-€/Mon. soll ich in einen ETF-Sparplan
    investieren.
    Naja, das ist zu allgemein.

Weisst du was ein ETF ist ???

Ich würde erstmal auf einem Tagesgeldkonto eine gewissen Rücklage bilden.
    Dann vielleicht noch einen Sparplan z.b Aktienfonds mit Dividendenstrategie, abschließen.

Achja ne Risiko-LV habt ihr aber beide zur Absicherung ??????

Dann steht euer Alterversorgung auf breiten Fudament.
    1) gesetzlich
    2) betrieblich ->Direktversicherung
    3) Privat -Riester
    und vielleicht noch einen Fondsparplan.

Gruss
    Börsenfan1968

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!