DWS-Investa-wann verkaufen? Alternativen?

HI!

Bin absoluter Laie, habe über VL in Investa Fonts investiert. Sind jetzt ca. 60 Anteile, die ich schon seit ca. 1,5 Jahren verkaufen könnte. Mein priv. Finanzberater hat mir geraten, sie ruhig liegen zu lassen, solange ich das Geld nicht dringend brauche, da ich ja auch schon einen Riesengewinn über die Jahre gemacht habe. Außerdem sei der Font „relativ“ sicher!

Wir bauen aber bald und ich habe Sorge, dass ich das Geld dann vielleicht doch „zur Unzeit“ gebrauchen könnte. Was sollte ich machen, vielleicht noch ca. 1/2 Jahr warten, hoffen dass die Kurse etwas steigen, dann verkaufen und lieber für jeweils ein paar Monate fest anlegen? Oder bis zum „Notfall“ liegen lassen (ca. in 1 1/2 Jahren)?

Gruß
Jeanny

Hi,

da kann ich deinem Finanzberater nur recht geben! Löse deine Anteile erst wenn du das Geld benötigst. Mit dem DWS Investa hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen. Allerdings würde ich dir davon abraten zu einem späterem Zeitpunkt, das Geld festanzulegen.

Viel spaß beim Bauen…

Jens

Hi Jeanny,

wenn Du das Geld definitiv in 1 1/2 Jahren brauchst, dann müßte ich raten, verkaufen und sicher deponieren, z. B. Geldmarktfonds (derzeit 4,5% Rendite und sicher).
Aber nach den Kurseinbrüchen der letzten Wochen und Monate und den wirklich guten kurzfristigen Aussichten rate ich Dir ausnahmsweise, noch für ca. 1/2 Jahr drinbleiben, wachsam sein, dann aber den Gewinn realisieren!!!
Solltest Du des Geld aber nicht unbedingt einsetzen müssen zum Bauen, dann hat Dein privater Anlageberater Recht mit der Meinung „ruhig liegenlassen“. Aber er wird sich ja in Deinen privaten Geldangelegenheiten gut auskennen. Eventuell bietet sich dann aber ein Tausch in einen Dachfonds an. Der BestSelect Branchen von der DWS ist auch hier einsame Spitze in Deutschland.

Gruß
Boris

Danke für eure Antworten,

ich werde sie auf jeden Fall noch ein Weilchen halten, leider weiß ich eben nicht, ob wir das Geld in ca. 1 - 1 1/2 Jahren brauchen. Aber erst mal werd ich Ruhe bewahren…

Gruß
Jeanny

Keiner kann Kurse vorhersehen, ‚kurzfristig gute Aussichten‘ muß also nicht stimmen, kann auch Quatsch sein.

Dein Fall ist vielleicht nicht ganz sooo einfach:
a) Braucht man das Geld in absehbarer Zeit (5 Jahre) nicht, dann bleibts natürlich im Fonds.
b) Braucht man das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb dieser Zeitspanne, wird oft folgendes Verfahren empfohlen: Spanne in gleichgroße Abschnitte teilen (sagen wir 5) - am Ende jeden Abschnitts werden dann hier im Bsp. ca. 20% des ursprünglichen Fondsvermögens umgeschichtet, in eine vergleichsweise sichere Anlage (Rentenfonds, Geldmarktkonto).
(ich weiß, das haut jetzt nicht ganz hin, Kurssprung/-verfall bleiben hier unberücksichtigt)
Aber das Prinzip ist wohl klar: Das Vermögen wird schrittweise aus dem Fonds genommen - man nimmt eventuelle Kurssprünge noch teilweise mit, sichert sich aber auch gegen das Risiko, kurz vor’m ‚Geld-nötig-Termin‘ die Kurse (und sein Vermögen) auf (übertrieben) 50% sacken zu sehen…

Aber da Du das Geld ja nur viiieeelllleicht in 1,5 Jahren brauchst… - mmmmhh.

Gruß,
Ralf