Re: Wegen Abgeltungssteuer in Aktien investieren?
Hallo Rudi,
Ich würde gern für 15-20jahre einen größeren Betrag
in Wertpapiere investieren.Mein Gefühl sagt mir aber,die Kurse
werden in Zukunft eher fallen als steigen.
Wenn Du der Meinung bist, dass man auf diesen Zeitraum nichts mit Aktien verdienen kann, dann macht es auch keinen Sinn zu investieren, oder?
Außer man sieht die Vermeidung von Gewinnen als prima Steuersparprogramm. Das funktioniert sicher! ;-)
Das wäre allerdings ein historisch sehr langer Zeitraum, in welchem mit Aktien nichts zu verdienen ist. Zumal wir ja schon acht Jahre ohne Anlageerfolg (für denjenigen, der 2000 angelegt hat) hinter uns haben. Es gab schon einmal so eine lange Durststrecke zwischen 1960 und 1980. Aber wer weiss, vielleicht wird diesmal ja ein neuer Rekord aufgestellt?
Dem Staat Geld abgeben von der Rendite oder noch in diesem
Jahr,wegen der Abgeltungssteuer, einen 7stelligen € Betrag
anlegen ? Was macht ihr,würdet ihr machen?
Also ich würde mich in diesem Fall freuen, wenn ich viele Steuern zahle. Dann hätte ich nämlich viel Rendite gemacht. Und auf Geld aus ehrlicher Arbeit würde ich sicher mehr Zinsen zahlen.
Wenn Du aber beides kombinieren willst und außerdem Deiner eigenen Aktienmarktprognose nicht traust, dann wäre ein Produkt wie der Fonds "Metzler-Torero-Multi-Asset" (WKN A0JLWU)vielleicht eine Idee.
Der investiert nach einem mathematischen regelgebundenden System in Aktien, Renten oder Geldmarkt, je nachdem was besser läuft. Außerdem hält das System eine Wertuntergrenze ein und verliert im Kalenderjahr maximal 6%.
Zurzeit hat dieser Fonds keine Aktienquote mehr. Ab 1.1.09 kann er aber wieder in Aktien investiern. Für denjenigen, der den Fonds heute kauft bedeutet dies, dass er für 2008 risikolos investiert (allerdings auch ohne große Renditeerwartung) und ab 2009 wieder an steigenden Märkten partizipieren kann, bei 6% Risiko.
Gruß vom Money-Schorsch