Schufa: legal/illegal

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Okt 1999

Hallo Leute,

ich weis nicht genau, ob ich mit meiner frage hier richtig bin, aber probieren geht über studieren.
also ich durch persönliche umstände in ein schicksal mit hinein geraten, was mich in punkto schufa und deutsches kreditwesen sehr ins grübeln gebracht hat. und deshalb meine frage: ist die schufa wirklich so legal wie sie tut? wie kann ein system mit so vielen fehlern als totales non-plus-ultra aktzeptiert werden? wer kontrolliert die schufa bzw. ihre nutzer?
diese fragen konnte mir bisher niemand wirklich beantworten. wer hat sich schon einmal damit befasst? und gibt es in deutschland ausweichmöglichkeiten?

Eure Antworten sehe ich mit Spannung entgegen.

Gruß Jil

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Schufa: legal/illegal

Hallo Leute,

ich weis nicht genau, ob ich mit meiner
    frage hier richtig bin, aber probieren
    geht über studieren.
    also ich durch persönliche umstände in
    ein schicksal mit hinein geraten, was
    mich in punkto schufa und deutsches
    kreditwesen sehr ins grübeln gebracht
    hat. und deshalb meine frage: ist die
    schufa wirklich so legal wie sie tut? wie
    kann ein system mit so vielen fehlern als
    totales non-plus-ultra aktzeptiert
    werden? wer kontrolliert die schufa bzw.
    ihre nutzer?
    diese fragen konnte mir bisher niemand
    wirklich beantworten. wer hat sich schon
    einmal damit befasst? und gibt es in
    deutschland ausweichmöglichkeiten?
    Wie tut Sie denn?

Die meisten Nutzer sind Banken, die werden von Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen kontrolliert.
    Nur so nebenbei: die Meldung von Negativ-Merkmalen ist nicht von der Zustimmung des Kunden abhängig die er bei Kontoeröffnungen unterschreibt, sondern darf (muss) auch so erfolgen.

Was verstehst du unter Ausweichmöglichkeiten?

Ivo

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Schufa hin Schufa her

Hi, die Schufa soll ja nicht nur die Banken und andere angeschlossene Unternehmen z.B. E-Plus, Quelle .. eben alle die Dir ihr Geld zur Verfügung stellen schützen sondern auch Dich selbst vor Überschuldung. Damit ein Unternehmen über dich die sogenannte "Schufaauskunft" ziehen kann, musst Du Dich damit einverstanden erklären - schriftlich.
      Da hst Du schon mal die Konrolle: Du selbst. Sehr oft unterschreibst Du im kleingedruckten automatisch die Zustimmung zur Schufa ( z.B. E-Plus ). Naja Ausweichmöglichkeiten gibt es immer. Einige Banken / Sparkassen sind nicht an die Schufa angeschlossen, da die Nutzung des Systems teuer ist. Diese Banken können - da sie keine Info´s geben - auch keine Info´s bekommen. Als Beispiel fällt mir dazu die Sparkasse Zwickau ein. Die rechnen halt damit, das die Kosten für die Schufa höher sind als die Ausfälle durch "schwarze Schafe" . Du selbst kannst Dir auch Deine Schufaauskunft ziehen indem Du an Deine zuständige Niederlassung schreibst. Die senden Dir dann eine Zahlungsaufforderung von 15,00 DEM ( ? - weiss nicht mehr genau wieviel glaube aber es waren 15,00 DEM ) und du erhälst nach Zahlungseingang deine Auskunft. Ungeschminkt und Original mit allem was so da drin steht - im übrigen ist die Schufaauskunft eher kurz und langweilig....

Schreibe z.B. an:

Schufa Zentrale, Mariendorfer Damm 1-3, 12099 Berlin.

Hast du noch Fragen ? Mail einfach ...

Falk

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re: Schufa hin Schufa her

Hi Falk,
        das eine Sparkasse Geld im Bereich einer möglichen Sicherheit spart, kann ich kaum glauben, aber Du mußts ja wissen ;-)

Das Du den Vorteil für den Kunden herrauskristallisierst wundert mich allerdings schon. Wenn die Erkenntnis kommt, das ich aufgrund einer negativen Schufa nicht kreditwürdig bin, dann dürfte der Zeitpunkt verpaßt sein.
        Die schufa dient zur Absicherung der Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin und nicht weiter.
        Wir wissen beide, das eine Bank bei entsprechender Bonität lieber eine Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der Verdienst ist entsprechend und davon lebt sie.

Mir stößt es allerdings auf, das ich, will ich eine Million haben, Häuser als Sicherheit bringen muß, bringe ich die Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd bin ich nich), dann wird mir kein Haus als Sicherheit überschrieben.
        Aber um mal von diesen Proleten-Thesen weg zu kommen ist die Erkenntnis folgende.

Eine Bank verleiht Geld nur gegen das einräumen von Sicherheiten und verdient nicht schlecht daran. Die Schufa ist ein Teil davon, denn Risiken geht die Bank nicht ein.
        Den von Dir angesprochenen Vorteil des Kunden kann ich nicht nachvollziehen, da dieser leider zu spät kommt.

Andreas

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^2: Schufa hin Schufa her

Hi Andreas,
          das eine Sparkasse Geld im Bereich einer
          möglichen Sicherheit spart, kann ich kaum
          glauben, aber Du mußts ja wissen ;-)
          Ist wirklich so. Im übrigen ist ja keiner verpflichtet Merkmale jeglicher Art an die Schufa zu übertragen. Aus diesem Grund ist die Werthaltigkeit der Schufaauskunft nicht zu 100 % gegeben.
          Ausserdem stellt keine Bank die Kreditausreichung nur auf die Schufaauskunft ab. Die Auskunft bestätigt die Angaben des Kunden die er in der Selbstaufkunft in puncto "andere Finanzierungen" gemacht hat. Ausserdem sieht die Bank ob er schon mal Kredite erhalten hat und diese auch zurückgeführen konnte. Das Du den Vorteil für den Kunden
          herrauskristallisierst wundert mich
          allerdings schon. Wenn die Erkenntnis
          kommt, das ich aufgrund einer negativen
          Schufa nicht kreditwürdig bin, dann
          dürfte der Zeitpunkt verpaßt sein.
          Die Schufa ist dann negativ, wenn zum Beispiel eine Forderung durch Mahnbescheid eingetrieben werden musste. Hast du zu viele Kredite heisst das nicht negativ sondern du hast genug und würdest nicht mehr verkraften. Die schufa dient zur Absicherung der
          Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der
          Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin
          und nicht weiter.
          Wir wissen beide, das eine Bank bei
          entsprechender Bonität lieber eine
          Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der
          Verdienst ist entsprechend und davon lebt
          sie.
          Leben und leben lassen. Jeder will für das was er tut Geld bekommen. Mir stößt es allerdings auf, das ich,
          will ich eine Million haben, Häuser als
          Sicherheit bringen muß, bringe ich die
          Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd
          bin ich nich), dann wird mir kein Haus
          als Sicherheit überschrieben.
          Doch. Denn die Bank sorgt ja mit der
          Bestellung von Sicherheiten dafür, das Du als Anleger darauf vertrauen kannst, dass dein Geld sicher verwendet wird. Dafür erhälst Du die Zinsen von der Bank die nach Abzug Ihrer Marge für dich bleiben.
          Wenn du selbst eine Million hast, gib sie einfach jemanden der ein Haus baut. Er zahlt die Zinsen und Tilgung und du benötigst die Bank nicht. Zahlt er mal nicht oder willst du Geld wiederhaben ( bei der Bank würdest du es abheben ) bekommst du Probleme .... -)
          Lustig, jetzt bin ich vom eigentlichem Thema mindestens wenn nicht gar mehr abgewichen ...

DER VORTEIL:

Der Kunde weiss mitunder nicht ob er sich den Kredit leisten kann bzw. ob er Ihn bekommt ( ist das gleiche ). Durch die Schufaauskunft erlangt die Bank neben den Auzskünften des Kunden alle Info´s um dem Kunden zu sagen ja oder nein. Hat Sie die Info´s nicht, weil er sie nicht sagt ... kann es zur Überschuldung kommen.

MfG
          Falk

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
            Re^3: Schufa hin Schufa her

Hi Falk,
            Ist wirklich so. Im übrigen ist ja keiner
            verpflichtet Merkmale jeglicher Art an
            die Schufa zu übertragen. Aus diesem
            Grund ist die Werthaltigkeit der
            Schufaauskunft nicht zu 100 % gegeben.
            Ausserdem stellt keine Bank die
            Kreditausreichung nur auf die
            Schufaauskunft ab. Die Auskunft bestätigt
            die Angaben des Kunden die er in der
            Selbstaufkunft in puncto "andere
            Finanzierungen" gemacht hat.
            Die Werthaltigkeit stelle ich ohnehin in Frage
            Ausserdem sieht die Bank ob er schon mal Kredite
            erhalten hat und diese auch
            zurückgeführen konnte.
            soweit mir bekannt werden diese 1 Jahr nach Tilgungsabschluß ausgetragen. Die Schufa ist dann negativ, wenn zum
            Beispiel eine Forderung durch
            Mahnbescheid eingetrieben werden musste.
            Ist bekannt... Hast du zu viele Kredite heisst das nicht
            negativ sondern du hast genug und würdest
            nicht mehr verkraften.
            oder anders ausgedrückt kann ich mir Kredite
            bis zu 1000 DM leisten. dann sollte dieser Rahmen augeschöpft werden.
            Es ist hierbei unwichtig ob mit einem oder mehreren Krediten. Die schufa dient zur Absicherung der
            Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der
            Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin
            und nicht weiter.
            --- Wir wissen beide, das eine Bank bei
            entsprechender Bonität lieber eine
            Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der
            Verdienst ist entsprechend und davon lebt
            sie.
            Leben und leben lassen. Jeder will für
            das was er tut Geld bekommen.
            Mir stößt es allerdings auf, das ich,
            will ich eine Million haben, Häuser als
            Sicherheit bringen muß, bringe ich die
            Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd
            bin ich nich), dann wird mir kein Haus
            als Sicherheit überschrieben.
            Doch. Denn die Bank sorgt ja mit der
            Bestellung von Sicherheiten dafür, das Du
            als Anleger darauf vertrauen kannst, dass
            dein Geld sicher verwendet wird. Dafür
            erhälst Du die Zinsen von der Bank die
            nach Abzug Ihrer Marge für dich bleiben.
            Wenn du selbst eine Million hast, gib sie
            einfach jemanden der ein Haus baut. Er
            zahlt die Zinsen und Tilgung und du
            benötigst die Bank nicht. Zahlt er mal
            nicht oder willst du Geld wiederhaben (
            bei der Bank würdest du es abheben )
            bekommst du Probleme .... -)
            Ja ich fände es tatsächlich lustig, wenn jeder Kunde einer Regionalbank an einem Tag sagt, ich hätte gern mein Geld.
            Ich glaube dann wäre die obige Interpretation ad absurdum geführt. Lustig, jetzt bin ich vom eigentlichem
            Thema mindestens wenn nicht gar mehr
            abgewichen ...

DER VORTEIL:

Der Kunde weiss mitunder nicht ob er sich
            den Kredit leisten kann bzw. ob er Ihn
            bekommt ( ist das gleiche ).
            hier degradierst du den Kunden zum Unwissenden.

Durch die Schufaauskunft erlangt die Bank neben den
            Auzskünften des Kunden alle Info´s um dem
            Kunden zu sagen ja oder nein. Hat Sie die
            Info´s nicht, weil er sie nicht sagt ...
            kann es zur Überschuldung kommen.
            Ich glaube das das Problem weniger im Bereich Geld sondern mehr im Konsum liegt. Jeder möchte mehr als er sich tatsächlich leisten kann und das wird finanziert.
            ..und eigentlich dient die Schufa nur dem ausloten der Grenze zur Überschuldung.

Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Abschlußwort

Hi Andreas,
              oder anders ausgedrückt kann ich mir
              Kredite bis zu 1000 DM leisten. dann
              sollte
              dieser Rahmen augeschöpft werden.
              Es ist hierbei unwichtig ob mit einem
              oder mehreren Krediten.
              Sieh es wie du willst: Wer sich überschulden "will" schafft das bis zu einem bestimmten Punkt auch - ob nun mit oder ohne " Beihilfe " der Schufa. Ja ich fände es tatsächlich lustig, wenn
              jeder Kunde einer Regionalbank an einem
              Tag sagt, ich hätte gern mein Geld.
              Ich glaube dann wäre die obige
              Interpretation ad absurdum geführt.
              Genau diese Diskussion hatte ich heute mal so mit meinem Kollegen geführt. Immerhin würde das auch zur Auflösung von Reserven bei Großbanken führen, das wiederum hätte weitere einschneidene Folgen. Aber das weisst Du ja sicherlich. ..und eigentlich dient die Schufa nur dem
              ausloten der Grenze zur Überschuldung.

Na immerhin was.

bis demnächst

Falk

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Schufa: legal/illegal

Hallo Jil
    Die Schufa ist natürlich legal.

Ist dir schon aufgefallen, das es sich um eine GmbH handelt ? Also ist ein möglicher Schaden nicht auszuschließen...

Ich muß sagen, das ich vielmehr die Möglichkeit überhaupt in eine Situation einer negativen Schufa - Auskunft zu kommen zu verurteilen ist, als die Schufa selbst.
    aber dies stimmt auch nur teilweise.

Der Sinn dabei ist die Banken vor schwarzen Schafen zu schützen, andererseits müssen wir uns vor Augen halten, das diese Geld mit dem Verleihen verdienen. Es gäbe ohne Banken keine Überschuldung...
    Das heißt die Bank hilft dir zwar die Karre in den Dreck zu fahren, raus hilft Sie dir keinesfalls, sondern tritt wahrscheinlicher noch nach.

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, wen es etwas anzugehen hat, wieviele Konten ich wo habe, solang diese positiv sind. Ich habe zwar selbst kein Problem damit, mir wäre es egal und wenn ich zwanzig Konten hätte, aber wen geht das was an ???
    Das Finanzamt ?.. das wäre ja noch schöner.

Das Ziel wiederum ist klar.
    Der transparente Kunde.- der Traum jeder Bank- (auch meiner, würde ich Geld verleihen).
    Ist jemand nicht in der Lage oder nicht Willens geliehenes Geld zurückzuzahlen, dann sollte sicherlich gewarnt werden, ob dies allerdings letztlich von der Schufa erledigt wird, soll dahingestellt bleiben.

Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: das thema war nicht bankwesen

Hallo,

das sind ja eine menge reaktionen auf meine frage, aber irgendwie hat mich keiner richtig verstanden oder ihr lebt nach dem obrigkeitsverhalten. sorry, wenn ich das so hart sage, aber erstens Andreas nicht ich bin negativ in der schufa, sondern ich unterstütze jemanden der durch abzocke der banken in schwierigkeiten kam. zweitens an alle sicher muß sich ein Geldgeber schützen, aber und darüber denkt von euch keiner nach, wer braucht den geld! der, der keines hat oder zuwenig.

ein mensch, der negativ in der schufa steht, ist zu verurteilen. mit welchem recht kannst du so etwas sagen, Andreas.
      glaubst du wirklich, jeder ist schlecht und alleinig schuld, wenn er an diese letzte grenze gerutscht ist.

die schufa lebt von informationen, ohne korrekte info ist auch sie hilflos. aber von wem erhält sie die infos? die schufa und somit die bank ist austricksbar. und wer bitte schützt die "brave" gesellschaft vor diesen schwarzen schafen. darüber hat sich keiner von euch gedanken gemacht, weil er gar nicht so weit denkt.

Und nun ein simples rechenbeispiel:

eine person geht mit seiner privatfirma in den konkurs. die lieferanten nun gläugiger, wollen ihr geld gesichert sehen, also mahnbescheid, vollstreckungsbescheid Ergebnis: negative Schufa
      die person bekommt arbeit, sagen wir guter job, 2500,- netto davon ist noch keine miete, das auto zur arbeit oder essen bezahlt, aber die Lohnpfändungen gehen schon beim arbeitgeber ein, bei viel glück behält er den job, wird aber gepfändet. das kann bei einem single bis auf 1200,- netto sein.

tolle situation! könnte diese person nun einen kredit aufnehmen und über aktzeptable ratenzahlen seine schulden begleichen, wäre die wahrscheinlichkeit wohl höher, daß er kein sozialfall wird, meiner meinung nach besser.

aber schufa sei dank, ist das in deutschland nicht drin.

denkt mal drüber nach

Jil

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: das thema war nicht bankwesen

Hi Jil,

Hallo,

das sind ja eine menge reaktionen auf
        meine frage, aber irgendwie hat mich
        keiner richtig verstanden oder ihr lebt
        nach dem obrigkeitsverhalten.
        Du mußt schon entschuldigen aber hier herscht freie Rede.

sorry, wenn ich das so hart sage, aber erstens
        Andreas nicht ich bin negativ in der
        schufa, sondern ich unterstütze jemanden
        der durch abzocke der banken in
        schwierigkeiten kam. zweitens an alle
        sicher muß sich ein Geldgeber schützen,
        aber und darüber denkt von euch keiner
        nach, wer braucht den geld! der, der
        keines hat oder zuwenig.
        Was meinst Du also was Banken tun sollten?
        ein mensch, der negativ in der schufa
        steht, ist zu verurteilen. mit welchem
        recht kannst du so etwas sagen, Andreas.
        glaubst du wirklich, jeder ist schlecht
        und alleinig schuld, wenn er an diese
        letzte grenze gerutscht ist.

die schufa lebt von informationen, ohne
        korrekte info ist auch sie hilflos. aber
        von wem erhält sie die infos? die schufa
        und somit die bank ist austricksbar. und
        wer bitte schützt die "brave"
        gesellschaft vor diesen schwarzen
        schafen. darüber hat sich keiner von euch
        gedanken gemacht, weil er gar nicht so
        weit denkt.

Gegen kriminelle Taten kann jedes System nur begrenzt vorsorgen. Und nun ein simples rechenbeispiel:

eine person geht mit seiner privatfirma
        in den konkurs. die lieferanten nun
        gläugiger, wollen ihr geld gesichert
        sehen, also mahnbescheid,
        vollstreckungsbescheid Ergebnis:
        negative Schufa
        die person bekommt arbeit, sagen wir
        guter job, 2500,- netto davon ist noch
        keine miete, das auto zur arbeit oder
        essen bezahlt, aber die Lohnpfändungen
        gehen schon beim arbeitgeber ein, bei
        viel glück behält er den job, wird aber
        gepfändet. das kann bei einem single bis
        auf 1200,- netto sein.

tolle situation! könnte diese person nun
        einen kredit aufnehmen und über
        aktzeptable ratenzahlen seine schulden
        begleichen, wäre die wahrscheinlichkeit
        wohl höher, daß er kein sozialfall wird,
        meiner meinung nach besser.

aber schufa sei dank, ist das in
        deutschland nicht drin.
        Dein Freund ist das Risiko(!) eingegangen sich selbstständig zu machen. Das Risiko ist eingetreten und nun sitzt er auf seinen Schulden. Daran ist doch nicht die Schufa schuld.
        Daß seine Situation alles andere als angenehm ist kann ich sehr gut verstehen.
        Wieviel Schulden hat er denn? Kann er tatsächlich die Raten eines Kredites bezahlen? War er bei einer Schuldnerberatung? Das sind die Fragen die Ihr Euch stellen solltet anstatt auf die Schufa und die Obrigkeit zu schimpfen.

Max
        denkt mal drüber nach

Jil

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!