Geldanlage australien

wie kann ich ein Sparbuch in Australien eröffnen?
Danke für die Info

wie kann ich ein Sparbuch in Australien eröffnen?
Danke für die Info

Von wo aus, etwa von hier? Geht nicht.
Nach Australien fliegen, Geld mitnehmen, zu ´ner Bank gehen und Sparbuch eröffnen.
MfG ramses90

kann ich das nicht von hier aus, mit einer Überweisung machen?
wenn ich zB. Bank und Konditionen kenne
müsste auch beim beheben wieder nach Australen fliegen
mfG.
Maier Hubi

kann ich das nicht von hier aus, mit einer Überweisung machen?
wenn ich zB. Bank und Konditionen kenne
müsste auch beim beheben wieder nach Australen fliegen
mfG.
Maier Hubi

Überweisungen(Onlinebanking) gehen schon von hier aus, aber zum Eröffnen des Kontos musst du meines Wissens dort hinfliegen (wie es dir bereits gesagt wurde).

Eine winzig kleine Möglichkeit besteht vielleicht, wenn die australische Bank unser Postsystem akzeptiert, und ein Einschreiben gegen Rückschein eigenhändig , als Nachweis der Legitimation akzeptiert…

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich

Hallo,

das ist nur abhängig vom Bank- und Geldwäscherecht in Australien. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, bei einer Bank in Australien anzurufen?

In Deutschland muss in der Steuererklärung angekreuzt werden ob eine „nachhaltige Geschäftsverbindung“ mit einer ausländischen Bank besteht. Ein Sparbuch erfüllt das bereits, es wird schließlich nicht nur kurzfristig z.B. für Zahlungsabwicklung errichtet.

In der Schweiz war es früher möglich ein Konto postalisch zu eröffnen, nur mit einer beglaubigten Passkopie. Erst seit der „Cowboy & Indianer“ Kommunikation unseres ehemaligen Finanzministers ist persönliche Anwesenheit obligatorisch.

Viele Grüße
oh.

P.S. die Aktiven dieses Forums freuen sich auch über Anrede und Gruß! Oder gibt es Gründe gegen Höflichkeit?

In der Schweiz war es früher möglich ein Konto postalisch zu
eröffnen, nur mit einer beglaubigten Passkopie. Erst seit der
„Cowboy & Indianer“ Kommunikation unseres ehemaligen
Finanzministers ist persönliche Anwesenheit obligatorisch.

Das halte ich für ein Gerücht - zumindest den Teil was den Zeitpunkt angeht.
In der Tat hat sich Steinbrück damals sehr beliebt gemacht… allerdings haben die meisten Banken schon deutlich vorher entsprechende Anti-Fraud-Policies erlassen.
z.B. wird Geldwäsche in der Schweiz seit über 20 Jahren intensiv bekämpft… mit deutlich härteren und wirkungsvolleren Regeln als in Deutschland.

Gruss HighQ

Lieber HighQ !

Du kannst gern glauben was du möchtest. Ich weiß , wann ich welche Konten (legal und in D deklariert) wie eröffnet habe. Da reicht ein Blick in die Dokumente.

Wie die

Geldwäsche in der Schweiz seit über 20 Jahren intensiv bekämpft… mit deutlich härteren und wirkungsvolleren Regeln

… konnte man in den Medien gut verfolgen :wink:

Die Schweiz hat bis zur letzten Änderung nur bei Geldwäsche und Steuerbetrug eingegriffen. Bei Steuerhinterziehung durch Nicht-Deklaration passierte bekanntlich nichts, da dies in CH nur eine OWi war.

Grüße
oh.

Hallo oskar!

es gibt ein Geldwäscherecht,sagst du!?

Endlich einml ein sinnvolles Gesetz.Ich glaube ich könnte Merkel und Westerwelle nun d o c h gut finden.

Eilige Grüße

Wader Hans

Hallo Wader Hans,

deine Begeisterung sollte dann eher Kohl und Genscher gelten.

Das erste deutsche Geldwäschegesetz stammt von 1992. Immerhin - die Koalitionsfarben waren die gleichen :wink:

Beste Grüße
oscar.

Ich sage ja nicht, dass es früher nicht möglich war dies zu tun.

Ich sage nur dass das mit unserem Ex-Finanzminister rein gar nichts zu tun hat. Und ja, ich glaube nicht, ich weiss, denn ich arbeite da.

Und ja… die Schweiz unterscheidet zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung in ihrer Gesetzgebung - das bestreite ich gar nicht.