Girokonto gekündigt - SCHUFA

Hallo,

meine Bank hat mit das Girokonto gekündigt, weil das Finanzamt (wiederholt) einen Pfändungsversuch gemacht hat (Zwangsgeld).

Die Bank kann mir sowieso den Buckel runterrutschen, wegen höchst unkulanter und auch oft fehlerhafter Arbeit. Inzwischen hatte ich sowieso ein anderes Girokonto eröffnet.

Jetzt schreiben die mir aber, sie hätten die Kontenkündigung an die Schufa gemeldet. Was bedeutet das für meine Kreditwürdigkeit? Die nächsten hundert Jahre mit negativer Schufa-Auskunft?

Kann ich dagegen was unternehmen?

Ich muß noch dazu sagen, daß das Konto im Plus war.

Danke, foc

Hi,

ich bin in Bezug auf Schufa mit Sicherheit kein Experte, aber such´ mal im Archiv, da gab es noch in diesem Jahr eine ausführliche Ausarbeitung zu dem Thema.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ob die Kündigung gerechtfertigt war, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn sie es war, verbleibt der Vermerk zunächst mal in der Schufa-Datei (wenn ich es noch richtig weiss, in diesem Fall bis Ende 2004)
Eine Kontokündigung ist ganz sicher auch ein Negativvermerk, der Deine Kreditwürdigkeit entscheidend einschränkt.
Oft eröffnet Dir eine Bank aber dennoch ein Guthabenkonto, wenn Du denen einigermassen verfünftig erklärst, wie es zu dieser Sache gekommen ist.
(Nur das Geschimpfe über Dein altes Institut solltest Du Dir bei dieser Gelegenheit am Besten verkneifen).

Kann ich dagegen was unternehmen?

Du kannst dem Eintrag nur widersprechen, wenn er nicht der Wahrheit entspricht, das wird in Deinem Falle sehr schwer sein.

Ich muß noch dazu sagen, daß das Konto im Plus war.

Hatten die Dich niemals vorgewarnt?

Danke, foc

Viel Glück

Uwe

an Christian - off topic
Hi,

diesmal warst Du schon wieder schneller als ich :smile:

Uwe

Danke oT!
Danke, foc