EC-Scheck - Wie lange noch einsetzbar D + GB ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Sep 2001

Hallo!

Ich habe manche Besteller (Deutschland und England) denen ich gern einen EC-Scheck zur Gutschrift ausstelle, z.b. wenn etwas nicht lieferbar war.

Wie lange werden diese EC-Schecks noch von deutschen und englischen Banken entgegengenommen/akzeptiert?

In Frankreich soll ja schon Sense sein!!!

Wie kann ich einen Verrechnungsscheck als Privatperson (als alternative Möglichkeit) ausstellen?

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: EC-Scheck - Wie lange noch einsetzbar D + GB ?

Ich glaube bei GB ist am Jahresende Schluss,

Fankreich und Schweiz sind schon ausgetreten.

mfg Ivo

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: EC-Scheck - Wie lange noch einsetzbar D + GB ?

hallo

in deutschalnd und fast überall in europa werden ec-schecks zum jahreswechsel ungültig.

gruss enno (bankkaufmann) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      ohh... das ist ja schade!!! Tipps?

wirklich ärgerlich das man diese einfache Art und Weise des bargeldlosen Geldtransfers abschafft!

Wie kann ich ab 2002 einem Engländer oder einem Deutschen per Brief (!!!) eine bargeldlose Auszahlung in EURO zukommen lassen bei der ich NICHT Gebühren bezahlen muss, sondern der Empfänger? (also keine Reiseschecks).

Banküberweisung wird nicht gewünscht!

Wo kann ich Verrechnungsschecks (bin bei der DiBa) herbekommen oder bleibt für mich doch nur die Banküberweisung als Zahlungsmittel übrig?

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: ohh... das ist ja schade!!! Tipps?

sorry - da bin ich jetzt mit meinem banklatein am ende bzw kann keine 100% sichere aussage treffen, da ich seit 1,5 jahren aus dem job raus bin und studiere.
        am besten frag deine bank.
        meiner meinung nach hast du nicht viele alternativen ausser auslandsüberweisung. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: ohh... das ist ja schade!!! Tipps?

Hi Collinz,

wir bezahlen schon seit längerem mit normalen Verrechnungsschecks im aussereuropäischen Ausland. Einfach per EUR Zahlen und gut!

Ob Du Verrechnungsschecks bei der DiBa kriegst weiss ich nicht, eventuell nicht aber dafür sind die ja auch sooo günstig :-)

Bye
        Rolf

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        noch eine Anmerkung

wirklich ärgerlich das man diese einfache Art und Weise des
        bargeldlosen Geldtransfers abschafft!
        Dafür war der EC-Scheck auch gar nicht gedacht. Er wurde eingeführt um sich Bargeld bei Banken verschaffen zu können, damit diese eben die garantierte Summe auszahlen können.
        Aufgrund der heutigen Automatendichte ist dies wohl nicht mehr notwendig.
        An eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit wurde damals gar nicht gedacht... nun ja. Praktisch war - pardon noch ist - er trotzdem.

mfg Ivo

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Schecks

Hallo,

wie Rolf schon sagte, kannst Du auch "normale" Verrechnungsschecks verwenden. Voraussetzung ist allerdings, daß der Zahlungsempfänger diese auch akzeptiert, da diese ja nicht der Scheckgarantie bis DM 400 unterliegen.

Die DiBa bietet laut Preisverzeichnis derzeit nur ec-Schecks an. Allerdings werden die sich auch was überlegen müssen, wenn die ec-Schecks genauer: Die Scheckgarantie per 31.12.2001 abgeschafft werden bzw. wird.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re: Schecks

......., wenn die ec-Schecks genauer: Die Scheckgarantie per 31.12.2001 abgeschafft werden bzw. wird.
      Gruß
      Christian
      Wie ist es nun richtig? Wird nur die Scheckgarantie oder werden die EC-Schecks insgesamt abgeschafft? Jeder sagt was anderes.....

Ich denke es herrscht selbst bei den Banken Unsicherheit darüber...

MfG
      Collinz

P.S. Verrechnungsschecks kann ich von der DiBa nicht erwarten, naja mal sehen ob da im nächsten Jahr was in der Richtung läuft

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Schecks

Die Scheckgarantie wird abgeschafft. Einige Länder sind ja schon ausgetreten. Daher wird er ec-Scheck zwangsläufig auslaufen, da er keinen sinn mehr macht.

du kannst die ec-Schecks allerdings weiter benutzten. er wir dann eben als verrechungsscheck behandelt.

mfg ivo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!