Zuviel verdient, was nun?

Hallo,

letztes Jahr bin ich zum ersten Mal über die Grenze von 14 TDM gekommen (Summe der Bruttogehälter auf der Lohnsteuerkarte).

Was hat das für mich für Folgen?
Danke
Ben

hallo ben,

letztes Jahr bin ich zum ersten Mal über die Grenze von 14 TDM
gekommen (Summe der Bruttogehälter auf der Lohnsteuerkarte).

Was hat das für mich für Folgen?

für dich direkt keine.

sollte man dir lohnsteuer einbehalten haben, dann empfiehlt es sich, eine einkommmensteuererklärung für letztes jahr abzugeben. aufgrund deines studiums kannst du bis zu 1.800 dm als berufsausbildungskosten (s. s. 3 mantelbogen) geltend machen. außerdem werbungskosten bei einkünften aus nichtselbstständiger arbeit (rückseite anlage n, lohnt sich nur, wenn du mehr als 2.000 dm werbungskosten hattest).

wenn du mehr als 16.040 dm einnahmen aus nichtselbstständiger tätigkeit hattest, wird’s für deine eltern eng. ihnen steht dann nämlich gemäß § 32 abs. 4 s. 2 http://www.steuernetz.de/gesetze/estg/20010626/p32.html steht ihnen nämlich nur dann ein kinderfreibetrag (und damit kindergeld) zu, wenn du nicht mehr als 14.040 dm einkünfte und bezüge hattest. (also z.b. 16.040 dm arbeitslohn - 2.000 dm werbungskostenpauschbetrag) hattest. zu bezügsen zählt z.b. auch ein stipendium oder bafög, das nicht zurückgezahlt werden muss.

viele grüße
gunnar

hi,

zusatz zu gunnars beitrag:

das heisst nun alle buchquittungen raussuchen und möglichst plausible gründe finden, warum diese für die arbeit sind und NICHT für das studium, weil die 1800 ausbildungskosten zwar bei der steuerberechnung abgezogen werden koennen, jedoch nicht bei der kindergeldprüfung …

gruss vom

showbee