Hallo,
da ich im Archiv nichts zur konkreten Frage gefunden habe, hier einmal mehr eine neue Runde zum Thema "Firmenwagen & Steuer):
Bei mir erfolgt die Versteuerung über die 1%-Regel und die „0.03%*km*…“…nun fragt das Finanzamt an, ob eine „Pauschalversteuerung“ vorgenommen wurde oder nicht. Kann mich da jemand ein wenig schlauer machen???
pauschale lohnsteuer traegt der AG nicht der AN
hi thomas,
es geht darum, die 1% vom BLP kommen definitiv auf das steuer und sv brutto oben drauf und werden mit deinem persönlichen steuersatz besteuert.
die werte der 0,03% methode kann der AG gem. R 127 Abs. 5 Nr. 1b Lohnsteuerrichtlinien pauschal mit 15% besteuern. die LSt trägt dann der AG und es wirkt sich der 0,03% anteil bei dir nicht aus. meist ist das steuerlich günstiger, jedoch nur, wenn du min. 15 tage im monat zur arbeit faehrst, denn die sind minimum bei pauschalierung.
sicherlich ist in deiner lohnrechnung nur die 1% methode enthalten, weshalb das FA das nun wissen will.
erst einmal vielen Dank, ein klein wenig schlauer bin ich nun doch schon…
Der Fahrtkostenzuschuss ist bei mir allerdings doch aufgeführt. Er addiert sich mit meinem Bruttogehalt, dem 1%-Betrag und der VWL dann zu meinem „Gesamt-Brutto“. Anschließend werden von dem Betrag die steuerrechtl. und SV-rechtl. Beträge abgezogen und, voilá, fertig ist mein erschreckendes Nettogehalt. Kommt mir aber immer noch recht komisch vor, der Betrag den ich dann gegenüber einem „Normal-Gehalt“ ohne Firmen-Kfz verliere sind doch einige Hunderter (DM).
Kommt mir aber immer noch recht
komisch vor, der Betrag den ich dann gegenüber einem
„Normal-Gehalt“ ohne Firmen-Kfz verliere sind doch einige
Hunderter (DM).
vor der Nutzung des Firmenwagenmodells sollte man schon sehr gründlich rechnen. Bei einem Anschaffungspreis von angenommenen 25.000 Euro und einer Entfernung Arbeitsplatz/Wohnsitz von 20 km sind so monatlich 1%+20*0,03%=1,6% des Anschaffungspreises gleich 400 Euro zu versteuern. Bei einem wiederum angenommenen Grenzsteuersatz von 25% sind das lockere 100 Euro Nettogehalt im Monat weniger. Wie gesagt, nur ein Beispiel.