Kirchensteuer

Hallo Steuerexperten,

wieviel Deutsche (bzw. Inländer) zahlen denn in Deutschland etwa Kirchensteuer und mit welchem Beitragsaufkommen?

Für was werden diese Einnahmen so alles verwendet?

*fragend*

Gruß
Marco

hi marco,

google sei dank, kann ich dir sogar was sagen. lt. http://www.kirchensteuern.de/Texte/Politikersorgen.htm betrug das KiSt-Aufkommen beider grosser kirchen in 2000 genau 17.479.631.000 DM.

das kann man nun runterrechnen, durchschnittlich liegt der KiSt satz bei 8-9%, rechnen wir mit 8,5% entspricht die KiSt einer einkommensteuersumme (als grundlage) von ca. 205.642.717.000 DM. geht man lt. steuereinnahmen des bundes (http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage2330/Ste…) nun in 2000 von vereinnahmter einkommen- lohnsteuer von 315.813.200.000 DM aus, müssten rein theoretisch ca. 65,11% kirchlich sein.

da aber sicher gerade die niedrigverdiehner aus der kirche austreten um hier noch ein paar cent (:wink: zu sparen und die großkupferten die 9% nicht mehr schaden, ist diese zahl wohl utopisch, da das steueraufkommen in der bevölkerung leider nicht gleich verteilt ist, es gibt halt immernoch reich und arm :wink:

die kirchensteuer geht natuerlich den kirchen zu. die laender behalten wohl einen %satz als verwaltungsabgabe ein, da die kirchensteuer von landesfinanzbehören (FA) eingezogen wird.

ich könnte dir bei interesse noch eine tabelle zuschicken, in welchem land wieviel % der kist an welche kirche gehen… ich weiss ja nicht wozu du die angaben brauchst :wink:

gruss vom

showbee

p.s. vielleicht bekommst du mehr bei den websites der kirchen raus über mitgliederzahlen?

Hi Bee,

die kirchensteuer geht natuerlich den kirchen zu.

Schon klar… aber was finanzieren die davon so alles und wieviel bekommen sie für ihre Finanzierungen noch vom Staat dazu?

Danke und Gruß
Marco

Schon klar… aber was finanzieren die davon so alles und
wieviel bekommen sie für ihre Finanzierungen noch vom Staat
dazu?

rehi,

also von staatszuschüssen habe ich keine ahnung. zum haushalt der kirchen stellst du am besten ein posting ins religionenbrett, oder? ich habe keinen blassen… denke mir aber, das raum- und personalkosten das gros ausmachen…

gruss vom

showbee