Porto und UST ?

Hallo,

als kleiner dienstleister versehe ich meine Rechnung natürlich mit 16 % Ust.

Jetzt habe ich in einem Auftrag Broschüren zu versenden. Der die Broschüren erhält, bezahlt diese sowie das Porto und eine Bearbeitungspauschale.

Meine Rechnung wollte ich so aufsetzen (beispiel)

Kosten der Broschüren 9€
Bearbeitungspauschale 1€
darauf 7% Ust 0,7 €
Porto 1,1 €

Gesamtbetrag 12,8 €

Ist das ok so ?

Vielen Dank im Vorraus

nein…
hallo chab,

Kosten der Broschüren 9€
Bearbeitungspauschale 1€
darauf 7% Ust 0,7 €
Porto 1,1 €
Gesamtbetrag 12,8 €

das die briefmarke an der post keine ust enthaelt berechtigt dich nicht auch die steuerbefreiung „weiterzureichen“ … die steuerbefreiung gilt subjektiv nur für die post ag und nicht für postdienstleistungen. (hier § 4 Satz 1 Nr. 11b UStG)

ausserdem teilt die nebenleistung das schicksal der hauptleistung. wenn die broschüren wirklich zu 7% weg gehen sollen, dann geht auch das porto in die bemessungsgrundlage mit ein.

also 10,- + 1,10 = 11,10 + 0,78 = 11,88 DM…

hierzu UStR 29 „Einheitlichkeit der Leistung“

Abs. 1 „Ob von einer einheitlichen Leistung oder von mehreren getrennt zu beurteilenden selbständigen Einzelleistungen auszugehen ist, hat umsatzsteuerrechtlich insbesondere Bedeutung für die Bestimmung des Orts und des Zeitpunkts der Leistung sowie für die Anwendung von Befreiungsvorschriften und des Steuersatzes. Ein einheitlicher wirtschaftlicher Vorgang darf umsatzsteuerrechtlich nicht in mehrere Leistungen aufgeteilt werden. […]“

gruss vom

showbee

Hallo,

als kleiner dienstleister versehe ich meine Rechnung natürlich
mit 16 % Ust.

Jetzt habe ich in einem Auftrag Broschüren zu versenden. Der
die Broschüren erhält, bezahlt diese sowie das Porto und eine
Bearbeitungspauschale.

Meine Rechnung wollte ich so aufsetzen (beispiel)

Kosten der Broschüren 9€
Bearbeitungspauschale 1€
darauf 7% Ust 0,7 €
Porto 1,1 €

Gesamtbetrag 12,8 €

Showbee hat deine Frage zwar schon richtig beantwortet, aber dein Beispiel solltest du nochmal nachrechnen!
Außerdem: welcher Brief kostet denn EUR 1.10 Porto?

Cu Rene

aber
dein Beispiel solltest du nochmal nachrechnen!

hi,

in puncto?

verstehe ich nicht, mit dem porto von einem euro zehn hast du recht, aber was soll sonst falsch sein???

fragend

der showbee

Hallo,

der showbee

Deine Rechnung war ja auch richtig, hatte ich doch geschrieben, oder? Chab(?) hate einen Euro zuviel im Ergebnis.

Cu Rene