Hallo,
gibt es Steuer-Tricks zur Einkommenssteuer zum Download und
irgendwo im Netz.
Habe mit Suchmaschinen mein Glück schon versucht, aber nichts
vernünftiges gefunden.
mfg: Josef Spies
Hallo,
irgendwo im Netz.
vernünftiges gefunden.
mfg: Josef Spies
irgendwo im Netz.
vernünftiges gefunden.
Hallo Josef,
es ist sehr einfach zu erklären, weshalb Du keine Steuer-Tricks zur Einkommensteuer findest: Diese „Tricks“ existieren nicht!
Als abhängig Beschäftigter hast Du i. d. R. einen gegen Null tendierenden Gestaltungsspielraum bei der Einkommensteuer.
Du kannst z. B. in nicht selbst genutzte Immobilien investieren. Mit dem Hinweis auf Steuerspareffekte versuchen „Anlageberater“, das Hirn ihrer Kunden zu vernebeln, indem sie von Verlustzuweisungen schwafeln. Dabei kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß Du ein paar Euro Steuern sparst, aber was nützt Dir das, wenn Du tatsächlich Verlust einfährst? Du kannst auch großzügig Spenden verteilen. Politische Parteien sind bestimmt dankbare Abnehmer und belohnen Dich mit einer Spendenquittung fürs Finanzamt. Du gibst 100 Euro her und sparst z. B. 30 Euro an EK-Steuer. Steuern sparen ist wirklich kein Problem, wenn es Dir aber darum geht, unter dem Strich mehr Geld zu behalten, gehen solche Übungen daneben.
Gruß
Wolfgang
eine winzige anmerkung vom krümel 
Du kannst auch großzügig Spenden verteilen. Politische
Parteien sind bestimmt dankbare Abnehmer und belohnen Dich mit
einer Spendenquittung fürs Finanzamt. Du gibst 100 Euro her
und sparst z. B. 30 Euro an EK-Steuer.
hi,
für parteispenden gilt die tarifermäßigung (§34g) von 50%. spendet der single bis zu 1534 euro im jahr, bekommt er hierrauf 50% steuerersparnis unabhängig vom eigenen steuersatz (allerdings muss eine tarifliche steuer in der höhe bestehen!). darüberhinausgehende spenden sind bis nochmals bis 1534 mit dem persönlichen steuersatz begünstigt. es ist also in der tat so, spenden in gewissen größenordnungen an parteien machen sich steuerlich günstiger als an humanitäre und gemeinnützige zwecke…
mit dem arbeitnehmer-steuerpflichtigen hast du in der tat recht. der hat sogut wie keinen gestaltungspielraum, dafür aber acuh wenn alles gut ging 12x die selbe kontengutschrift. der unternehmer kann im saldo (totalgewinnperiode vom 18 - 70lebensjjahr) auch nicht mehr steuern sparen als der arbeitnehmer, da jede rückstellung wieder aufgelöst werden muss etc. … der vorteil liegt im verschieben der belastungen, dafür hat der unternehmer aber auch wie gesagt nicht jeden monat gleich viel geld!
gruss vom
showbee
wenn du es dir leisten kannst, kannst du dein geld ja bei einem filmfonds anlegen. da bekommst du 100 % verlustzuweisung schon im erstjahr, sprich, dein eingesetztes kapital wird mit deinem persönlichen steuersatz multipliziert und anschließend an dich erstattet!
wenn du also sptzensteuersatzzahler bist und dich mit 100.000 € am filmfonds beteiligt hast, vermindert sich deine einkommensteuerschuld um 50 % des betrages, das du in den filmfonds einbezahlt hast, also um 50.000 €.
100 % verlustzuweisung heisst auf gut deutsch nämlich nichts anderes als „dein geld ist verbraucht, alle, futsch“!
anschließend musst du beten, dass der von dir mitfinanzierte film kein flop, sondern ein kinohit wird, um auch dein restliches geld wieder zu bekommen. für diese erstattungen musst du dann allerdings schon wieder steuern zahlen!
da zahl ich doch lieber gleich meine steuer ohne steuersparmodell und verjux den rest.
mehr dazu http://www.welt.de/daten/2001/09/14/0914bw282023.htx
viele grüße
gunnar
Hi,
Steuersparmöglichkeiten für Arbeitnehmer sind sehr gering.
Zur Diskussion siehe auch
Forum Immobilien: dort Eigennutzung und Steuern
Von Medienfonds, geschlossenen Immobilienfonds etc. würde ich grundsätzlich abraten. Ein Totalverlust des Kapitals ist durch die Steuersprmöglichkeit auch nicht aufzuwiegen.
Viele Grüße
Cirwalda