Zwei Marx für einen armseligen Liter Super-Plus

Oh Gott, sie haben es getan!

Zwei Marx für einen armseligen Liter Super-Plus! Jetzt werden vielleich die Straßen frei und ich kann befreit zu meinem Nebenjob fahren, den ich angenommen habe, um ein Auto zu finanzieren.

Aber Scherz beiseite:
Wenn dieser Benzinwucherwahnsinn weitergeht, wird der 1945/46 gestorbene Morgenthauplan doch noch Wirklichkeit. Vielen Dank für die saubere Luft und einen Arbeitsplatz neben meinem Wohnhaus, um den ich hiermit herzlich bitte.

Hi Hans,

bei allem Verständnis für Ärger und Verdruß: Unsere Energiepreise in D sind im Vergleich zum europäischen Ausland m. E. keineswegs Spitze. Vergleicht man die Entwicklung des verfügbaren Einkommens mit der unserer Energiepreise im gleichen Zeitraum, ist Energie vermutlich sogar preiswerter geworden.

Ich will damit überhaupt nicht der unendlichen Verteuerung der Energie das Wort reden - wenn über den Energiepreis allerdings „steuernd einegriffen“ wird, um z. B. die menschliche Arbeit zu entlasten, halte ich das für einen politisch vertretbaren Ansatz. Um wieviel ist eigentlich das Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit in den vergangenen Jahren durch Erhöhung der Steuern (Soli) und der Sozialversicherungsbeiträge „verteuert“ worden? Komisch dass viele ArbeitnehmerInnen sich darüber kaum beschwert haben, obwohl genau das ihre eigenen Arbeitsplätze verteuert und damit für Arbeitgeber unattraktiver gemacht hat. Wer dadurch seinen Job nicht verloren hat oder sogar davon profitiert hat, beschwert sich vielleicht zu Recht über den Spritpreis?!

Munter bleiben

Hubert

Bei allem Meckern über die Benzinpreise, die mich auch ziemlich ärgern: Die Straßen werden dadurch wohl kaum merklich leerer - und das weiss die regierung auch gut. Sonst ließe sich hier nichts gegenfinanzieren, da das steueraufkommen hieraus rasch sinken würde.

mfg ivo

Eigentlich schon seltsam.
Die Bauernkriege im Mittelalter waren, weil die Bauern den „Zehnt“ abgeben mussten d.h. 10% ihrer „Einkünfte“, also ihrer Erträge.

Wenn ich heute mein Brutto-Gehalt nehme, davon das Netto-Gehalt nehme, davon noch Heizung, Wasser, Essen, Trinken, Steuern (auch für Auto)- Benzin für meine Strecke zur Arbeit die ich fahren muß weil es hier (auf dem Land) keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, abziehe, da bleibt mir von meinem Brutto-Gehalt nur noch 10% für Kleidung und Freizeit, die dementsprechend ausfällt.

Und dauernt höre ich nur aus der Politik, das alle möglichen Abgaben und Belastungen gesenkt werden sollen und das endlich dann alles besser wird und das endlich dann mehr Arbeitsplätze geschaffen werden und das endlich dies und das und jenes passiert und zeitgleich wird alles teuerer und die Arbeitslosen werden mehr.

Die letzte Vorruhestandregelung sollte Arbeitsplätze für junge Leute schaffen.
In unserer Firma wurden nur die Leute in Vorruhestand geschickt, wo die schriftliche Garantie der Dienststelle vorlag, das dieser Arbeitsplatz nicht mehr belegt wird d.h. Arbeitsplätze wurden vernichtet und das zu Lasten der Steuerzahler, da diese Leute in der Übergangszeit Arbeitslosengeld beziehen und früher Rente bekommen die WER bezahlen soll, wenn es weniger Arbeitsplätze gibt.

Und dieser Scheiß mit der Steuererhöhung des Benzins haut nur in die gleiche Kerbe, immer nach dem Motto „Immer auf die Kleinen. Die wehren sich nicht“.
Warum eigentlich nicht?

Winni

Das Problem ist ja eigentlich auch bloß das die Steuererhöhung zum Stopfen anderer Löche wie hier für die Rentenversicherung genommen wird .Wir könnten Straßen aus Marmor haben wenn die mit dem KFZ entrichteteten Steuern auch hierfür verwendet werden würden.Nur da unserer Herren und Damen Politiker nichts besseres zu tun haben als aller Welt allen Scheiß zu bezahlen sind die Kassen leer.Außerdem wenn die Leute wirklich weniger fahren würden,würde die Rechnung der Regierung nicht aufgehen und die würden irgendwas anderes besteuern z.B. die Luft in den Reifen weil die ja der Atmosphäre entzogen wird o.ä.
Gruß Maik

Generell noch dazu:

• die Spritsteuer wurde bisher von jeder Regierung gerne als Einnahmequelle hochgeschraubt,
  • aber die Anstieg in den letzten 18 Monaten kamen nicht nur durch den Steueranstieg von 12 Pfennig (stimmt glaub ich) zustande sondern auch die Mineralölfirmen haben noch 20 Pfennig draufgepackt

Bernd