Rückzahlung Mehrwertsteuer

Guten Tag ExpertInnen,
verschiedene Kurse in Deutschland sind mit Mehrwertsteuer belastet. Wie kann ich diese zurückerhalten? Mein Wohnsitz ist in der Schweiz. Besten Dank für eine Antwort, Eva

Hallo!

Wenn mit „Kurse“ Unterrichtsveranstaltungen gemeint sind, bleibt die USt-Pflicht bestehen. Die Leistungen werden im Inland ausgeführt und sind damit steuerbar und steuerpflichtig. Eine Steuerbefreiung gibt es nicht. Damit kommt auch eine Rückzahlung von USt nicht in Betracht.

Ciao!
Nemo

Hi Nemo,
eine bescheidene Frage zum BMF Schreiben vom 13.2.2002 mit der Liste der Länder, die Gegenseitigkeit i.S.d. § 18 Abs. 9 S.6 UStG haben, wobei dazu auch die Schweiz gehört.(gefunden bei www.bundesfinanzministerium.de unter Umsatzsteuer)
Warum kann die Fragestellerin als Unternehmerin die Vorsteuer nicht zurückerhalten?

Noch ahnungslos
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da die leistende Firma selbst offenbar nicht unter irgendeine Befreiungsvorschrift fällt, käme nur eine Vorsteuererstattung über das BfF in Betracht, wenn die Leistung von einem Unternehmen inanspruchgenommen worden wäre. Ich habe es so verstanden, dass kein Bezug für ein Unternehmen, sondern privat erfolgte („Wohnsitz“).

Auch hatte ich den Eindruck, dass die Fragestellerin an eine Art von „steuerfreier Leistung“ für Ausländer gedacht hat. Und die gibt es nicht.

Andernfalls wäre ein Vorsteuerabzug des Ausländers in Dtl. möglich und beim BfF zu beantragen, falls er bei keinem inländischen Finanzamt gemeldet ist.

Ciao!
Nemo

Hallo Nemo,
danke für die schnelle Antwort.
Es liegt also am Sachverhalt - wie so oft. Aus der Visitenkarte „eigene Rechtsberatung“ ging ich davon aus, dass ein Unternehmen vorliegt und die Leistung für das Unternehmen erfolgte.
Ich bin aber ganz stolz, dass mein Verdacht, dass eine Vorsteuererstattung dann möglich ist, richtig ist.
Vielen Dank für Deine Geduld mit meinen Grundsatzfragen.
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]