Gehalt und Zulage

Liebe Experten und Expertinnen,

mein künftiger Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich nicht weniger verdienen möchte und den Differenzbetrag als Zulage bekommen will. Für mich stellt sich jetzt folgende Frage: Wie sieht das am Ende auf dem Gehaltszettel aus? Muss nicht die Zulage genauso versteuert werden, kommt also am Ende der gleiche Betrag für mich dabei raus?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten,
Gruß Ima

Mahlzeit!

mein künftiger Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich nicht
weniger verdienen möchte und den Differenzbetrag als Zulage
bekommen will. Für mich stellt sich jetzt folgende Frage: Wie
sieht das am Ende auf dem Gehaltszettel aus?

Normalerweise sieht das dann in etwa so aus:

Bruttovergütung 1000
Zulage 100
Gesamt Brutto 1100

Muss nicht die Zulage genauso versteuert werden,
kommt also am Ende der gleiche Betrag für mich dabei raus?

Das hast Du IMHO völlig richtig erkannt. Unterm Strich kommt dabei das gleiche raus. Sozialversicherungsbeiträge und Steuern werden vom Gesamtbrutto berechnet.

Jetzt könnte man sich fragen: Was soll das ganze dann?
Hier vielleicht ein kleiner Hinweis zu den möglichen Hintergründen solcher Konstruktionen:
Wenn Angestellte beispielsweise innerhalb eines Tarifs in verschiedene Gehaltsklassen eingestuft werden und sich danach die Höhe des Brutto richtet, dann wird desöfteren vereinbart, den Angestellten in eine Klasse niedriger einzustufen und zusätzlich die Differenz zur höheren Klasse als Zulage zu zahlen. Wichtig ist dabei die Formulierung „anrechnungsfähige Zulage“.
Das hat dann zur Folge, das der Angestellte bei eventuellen späteren Höherstufungen innerhalb des Tarifsystems jede Erhöhung zunächst auf die bisher gezahlte Zulage anrechnen lassen muß und somit unterm Strich von der Gehaltserhöhung nichts sieht.

Ein weiterer möglicher Grund wäre, das eigentlich nur das festgelegte Brutto einklagbar ist, wenn die Zulage als sogenannte „freie Zulage“ gewährt wird. Eine „freie Zulage“ kann seitens des AG leichter wieder gestrichen werden.

Beliebt waren mancherorts auch mal sogenannte Marktzulagen. Da wurde dann den Angestellten eine bestimmte Zulage gewährt, damit sie nicht zur eventuell besser zahlenden Konkurrenz abwandern. In Zeiten wie momentan, wo allerorts eher Personal abgebaut als aufgestockt wird, werden dann solche Zulagen ganz schnell wieder gestrichen.

Sicher gibt es noch weitere Gründe und Möglichkeiten für Zulagen. Mir persönlich täte alles nicht gefallen. Stattdessen würde ich auf ein möglichst hohes, vertraglich festgelegtes Brutto drängen. Daran kann der AG dann nämlich nicht so leicht drehen wie an den Zulagen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten,

Ich hoffe, es hat ein bisserl geholfen :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

nachtrag
hi ima,

der dicke (*grins*) geht von steuerpflichtigen zulagen aus. es ist aber auch eine barlohnumwandlung in steuerfreie einnahmen möglich. bestimme mal die art der „zulagen“ die er dir gewaehren will!

er kann z.b. einen zuschuss zu den fahrten wohnung —> arbeit gewähren oder werkzeuggeld, oder zuschuss zum kindergarten etc. diese ding wären mitunter steuer/sv-frei und würde im endeffekt zu mehr netto führen…

also, was will er wofür zahlen? dann mehr infos möglich…

gruss vom

showbee

Zulagen…

wie sieht es aus mit vermögenswirksamen Leistungen (51 Euro), oder den nachweisbar geführten Gesprächen über Firmenhandy (Rufnummernnachweis)? Alles steuerfrei für AN?

Gruß
André

hi showbee,

erst mal vielen dank.

mein neuer arbeitgeber will (noch:smile:) fast alles für mich tun, was am besten für mich sein soll. sein steuerberater meinte ich soll daoch mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre das grundgehalt niedriger zu halten, zwecks besserem brutto-netto-verhältnis. der fehlende rest könnte als zulage gewährt werden.

wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte er mir also z.b. eine zulage zu den fahrten zur arbeit gewähren. doch die sache sieht doch, falls ich mal arbeitslos werde (nichts ist unmöglich, ich arbeite in der baubranche) immer so aus, dass der anspruch des arbeitslosengeldes sich nach den letzten verdiensten - ohne zulagen - berechnet. ich denke, langfristig fahre ich besser mit dem „normalen“ gehalt, oder?

danke nochmal,
gruß ima

nabend, dicker!

vielen dank für deine ausführliche antwort! weiteres siehe antwortartikel showbee.

schöne woche, gruss ima