ALPHA Know-How-Transfer AG Seriös?

Hallo,

kennte einer von euch das oben genannte Unternehmen und kann mir was über seine Erfahrungen sagen?

Mir wurde es von einem Bekannten empfohlen und gestern habe ich mir etwas (mehr kann man leider nicht sagen) von einem Vertreter angehört. Das Unternehmen beleuchtet meine steuerliche Situation und will versuchen für mich ganz legale Steuervorteile auszuschöpfen. Welche das sein sollen erfahre ich in einem nächsten Gespräch, wenn meine Situation für diese Menschen völlig klar ist. Die AG wird von mir nach erfolgter und für mich real existierender Steuerersparniss mit 10% von dem Eingsparten abgefunden.

Was haltet ihr davon?
Angela

Hallo Angela,

Mir wurde es von einem Bekannten empfohlen und gestern habe
ich mir etwas (mehr kann man leider nicht sagen) von einem
Vertreter angehört. Das Unternehmen beleuchtet meine
steuerliche Situation und will versuchen für mich ganz legale
Steuervorteile auszuschöpfen. Welche das sein sollen erfahre
ich in einem nächsten Gespräch, wenn meine Situation für diese
Menschen völlig klar ist. Die AG wird von mir nach erfolgter
und für mich real existierender Steuerersparniss mit 10% von
dem Eingsparten abgefunden.

Meine Gedanken dazu:
1.) Je schöner der Titel/Name, desto unseriöser die Unternehmen.
2.)Vielleicht wird ja eine Schutzgebühr vor der Beratung verlangt, weil ja so professionelles Know-howunter die Leute gegeben wird und man sich absichern will, das man zu Honorar kommt. Kurz: Vorsicht bei Vorauszahlung.
3.)Vielleicht mal nachfragen, wie die Bezahlung läuft. Vor allem daran denken, dass zwischen Steurzeitraum und Rückmeldung vom Finanzamt sehr lange Zeit vergeht. Die Berater arbeiten heute und haben erst in 6/9/12 Monaten das Ergebnis ihrer Arbeit.
4.) Steuer gestalten klingt wie Steuersparmodelle. Diese kann man sich i.d.R. sparen.
5.)Steuersparbücher wie den Konz gibts es für ca. 20 Euro im nächsten Buchladen.

Tschuess Marco.

Hallo, Angela,

Finger weg von solchen Firmen! Sie sind i.d.R. unseriös und vor allen Dingen nicht zur Steuerberatung befugt. Demgemäß haften sie - anders als der Steuerberater - auch nicht für Beratungsfehler. Grundsatz: Nur gemeinsam mit einem Steuerater handeln.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich befürchte, dass der Transfer aus deiner Tasche in die der „AG“ verlaufen wird.

Sollte die AG tatsächlich Steuervorteile feststellen, andererseits aber nicht gegen das Steuerberatungsgesetz verstoßen wollen, wird sie Dir mit Sicherheit etwas unglaublich Lukratives verkaufen wollen. Denn umsonst ist nichts und Steuerberatung darf (und kann) sie nicht leisten.

Fazit: Spare dir das Geld!

Ciao!
Nemo

Hi,
die Firma kenne ich nicht, aber die Masche. Sie werden dich völlig kostenlos beraten, aber dann eine Anlageempfehlung aussprechen, um Steuern zu sparen. Sparen werden allerwahrscheinlichst nur die.

Spar sie Dir!

Gruß

J.

… für mich ganz legale Steuervorteile auszuschöpfen.

Hallo Angela,

um die Fahrten zur Arbeitsstelle, einen Arbeitskittel, Fachbücher ö. ä. in der Steuererklärung zu berücksichtigen, brauchst Du bestimmt keine solche Hilfe und darum wird es den Leuten auch nicht gehen. Darüber hinaus gibt es aber keinen nennenswerten Gestaltungsspielraum. Das hält einige Leute nicht davon ab, das Hirn Gutgläubiger mit der Aussicht auf Steuerersparnisse zu vernebeln.

Es läuft aber immer auf das Gleiche hinaus: Es werden Kapitalanlagen und/oder Immobilien angeboten. Unabhängig von der Art des Angebotes ist das der Zeitpunkt, an dem man den „Berater“ vor die Tür setzen sollte. Immerhin hat man ihn schon bei der ersten Unaufrichtigkeit erwischt. Er hat sich nämlich mit dem Steuerargument Zutritt verschafft, genau wissend, daß Du bei Kenntnis seines Vorhabens zu keinem Gespräch bereit gewesen wärst. Ein Mensch, der Dich so hinters Licht führt, kann nie ein Geschäftspartner sein.

Allen auf diese Weise angebotenen Anlagen ist gemeinsam, daß sie überteuert angeboten werden. Und schließlich lassen sich mit der Investition in z. B. nicht selbst genutzte Immobilien tatsächlich Steuern sparen, aber Du legst natürlich deutlich mehr Geld hin, als Du dadurch je an Steuern sparen kannst. Darüber hinaus sind die als Hochglanzdruck überreichten Rentabilitätsberechnungen regelmäßig das Papier nicht wert.

Abgesehen davon ist der genannte Firmenname ein typisches Anzeichen für auf Effekthascherei ausgerichtete Windeier. Ist ja schon geradezu peinlich, für wie naiv diese Leute die Angesprochenen halten. Zur Fassade wird ziemlich sicher auch der Mensch passen, der Dich besucht: Ein geschniegelter Schlips-Typ, der nur furchtbar viel hohles Zeug redet und eine Kurzschulung hinter sich hat, wie man durch Fragestellungen eine Atmosphäre der Zustimmung beim Opfer herstellt.

Gruß
Wolfgang