Fahrtkosten monatlich absetzen - wie läuft das ?

Hallo Freunde,

meine Holde gibt für Fahrtkosten zur Arbeit jeden Monat ca. 200 Euro aus. Nun weiss ich, dass man diese ab einer bestimmten Höhe auch monatlich gleich von der Steuer abziehen kann. Dazu benötigt man aber wohl ein bestimmtes Formular, das dann ans Finanzamt samt LSK gegeben wird, wo die einem etwas eintragen.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Formular zu finden ist bzw. wie man das Procedere bewerkstelligt ? Bitte an folgende Adresse schreiben:

[email protected]

Besten Dank im voraus und Gruss,
Stefan

Bitte an folgende
Adresse schreiben:

[email protected]

hi stefan oder thomas :wink:

also, der lohnsteuerermäßigungsantrag liegt bei deinem zuständigen finanzamt zur abholung bereit. in dem 3 seitigen formular gibt die freundin dann an, wie weit sie tgl. zur arbeit fährt, ggf. hat sie noch andere werbungskosten.

dann berechnet sich hierdurch ihr voraussichtlicher werbungskostenansatz für 2002. alles was über 1044 ? pauschbetrag liegt (ehem. 2000 DM), wird in die lohnsteuerkarte zusaetzlich eingetragen. dazu muss sie mit der orig. LStkarte zum FA. der arbeitgeber muss nun weniger lohnsteuer einbehalten und der arbeitnehmer freut sich.

am ende des jahres muss sie dann eine steuererklärung abgegeben ggf. kann es nun zur steuernachzahlung kommen, da sie ihre werbungskosten zu hoch geschätzt hat, man weiss ja nie.

so, das dazu.

zu deiner bitte, ein forum lebt nicht nur von fragen, die gestellt werden, sondern auch von den antworten die hierzu kommen. vielleicht helfen diese auch noch anderen als nur dem fragesteller. aus diesem grunde steht die antwort auch hier und nicht in einer mail.

ausserdem vermeidet man so, das 10 leute das gleiche dir per mail schreiben, da man ja sieht, was schon an antworten kam.

gruss vom

showbee