Frage zum Firmenwagen

Hallo Experten!

Ich habe eine Firma (Einzelfirma) und moechte gerne einen Firmenwagen leasen. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Versicherung fuer das Auto ueber meinen Vater laufen zu lassen (hat bessere Schadensfreiheitsklasse) und die Versicherungskosten dann trotzdem als Geschäftsausgaben zu verbuchen.

Gruss Toni

Hallo, Toni,

Das scheint mir eher eine versicherungstechnische Frage zu sein. Grundsätzlich sind alle betrieblich veranlaßten Ausgaben als Betriebsausgabe abzugsfähig. Es ist - so vermute ich einmal - sicher auch möglich das versicherungstechnisch zu regeln. Wenn nicht, genügt für steuerliche Zwecke eine Vereinbarung zwischen Vater und Sohn, die den Sachverhalt dokumentiert. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es nicht sinnvoller ist, die „teurere“ Lösung zu wählen, um einen eigenen Schadensfreiheitsrabatt zu substantiieren. Das wird doch sonst nie was. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass diese „teurere“ Versicherungsprämie auch noch steuerlich absetzbar ist, macht das doch eigentlich viel mehr Sinn, oder?

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Toni,

soweit ich weiss, muss man bei Vertragsabschluss angeben, ob ein Auto „gewerblich genutzt“ wird. Würde das über Deinen Vater dann mit dem selben Freiheitsrabatt gehen?

Felix

Hallo Toni,

1. ich meine mich erinnern zu können, daß als das mal bei mir der Fall war, mir die Versicherung einen firmenkundenrabatt gegeben hat und ich bei 100 anfangen konnte. frag mal nen klugen Versicherungsvertreter, ob der nicht sowas aushandeln kann. Geht vor allem wenn du weitere Betriebsversicherungen (Haftpflicht, Betriebsunterbrechung etc. bei ihm nachfragst.)

2. eine firma kann nur Rechnungen bezahlen, die an die firma adressiert sind. also müßte bei deiner Lösung dein vater die verauslagten Gelder dir berechnen.

3. zu prüfen wäre auf jedenfall bei lösung 2. ob die Versicherung deines Vaters für Firmenwagen/-haftpflicht haftet, die dein Vater an „fremde“ firmen weitergibt.

Gruss Winkel

Vielen Dank!
Moechte mich recht Herzlich fuer die Artikel bedanken. Haben mir weitergeholfen.

Gruss Toni

hi,

stimmt, gewerbliche nutzer bekommen extra rabatte. ich weiss zwar nicht genau warum, ich gehe aber mal davon aus, weil die versicherungen die schäden bei einem umsatzsteuerunternehmer nur zum netto ausgleichen muessen. die umsatzsteuer zahlt der zu entschädigende und bekommt sie wieder vom finanzamt. da dies immerhin 13,79% aus dem brutto macht, lassen die versicherungen bei umsatzsteuerunternehmern gern ein paar schadenfreiheitsrabatte extra purzeln …

gruss vom

showbee