Steuerersparnis-Berechnung (durch Heirat) im WWW?

Hallo zusammen!

Der Header klingt schlimmer als die Frage - ich will natürlich nicht heiraten, um Geld zu sparen …

Nun aber der (einfache) Fall:
Derzeit haben meine Freundin und ich beide ein Einkommen (wobei meins deutlich höher liegt). Mittelfristig wollen wir gerne eine Familie gründen. Meine Freundin würde dann im Falle einer Schwangerschaft ihren Beruf (vorübergehend)aufgeben.

Ich wüßte nun gerne, ob ich im Internet online und kostenlos folgende Berechnung durchführen kann:

1. Steuern für mein Einkommen als Single
  2. Steuern für mein Einkommen als Ehepartner, wobei meine (dann) Frau KEIN Einkommen hat.

Also: Unterschied MEINER Steuerlast durch Heirat.

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat :wink:

hi,

auf die schnelle kann ich dir eine adresse geben, wo du die monatliche lohnsteuerlast ausrechnen lassen kannst. du hast nun die steuerklasse I und dann die III … das gibts unter www.kgo.de

das andere ist die einkommensteuer nach veranlagung, hierzu findest du unter http://www.redmark.de/redmark/calculators.jsp?UID=3
den einkommensteuerrechner. hier musst du aber vorher von hand das „zu versteuernde einkommen“ berechnen.

also grob gesagt:

bruttogehalt

• werbungskosten
  • vorsorgeaufwendungen
  • sonderausgaben
  • aussergew. belastungen
    = zvE

für konkrete berechnungen solltest du dann entweder hier mal die zahlen präsentieren oder dir ein steuerprogramm wie wiso oder taxman zulegen …

gruss vom

showbee