Hallo!
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht daß ich soviel Unterstützung von Euch bekomme.
Also, meine Situation ist folgendermaßen:
Ich mache wie gesagt eine Ausbildung zur Bürokauffrau; was ich dabei verdienen möchte ich natürlich nicht sagen, nur so viel:
Aufgrund meines einkommens bekommen meine Eltern kein Kindergeld für mich (meines Wissens nach liegt die Genze bei ca. 1150 DM brutto, sorry, hab’s noch nicht in euro umgerechnet!).
So, und nebenbei arbeite ich als Interviewerin bei einem großen MArtkforschungsinstitut.
Was ich da an Einkommen habe ist sehr variabel, es schwankt zwischen 0 und 300 EUR/Monat, je nachdem wie viel ich arbeite.
Für meine Nebentätigkeit brauch ich keinen Gewerbeschein, jeder der da arbeitet hat keinen Gewerbeschein.
Ich habe da auch schon mal nachgefragt, aber irgendwie bin ich aus deren Antworten nie schlau geworden.
Und als ich da vor 4 Jahren angefangen habe war ich ja noch Schülerin, außerdem erst 16 Jahre alt, und hatte keine Ahnung wie das abläuft, deswegen habe ich damals auch nicht gefragt.
Auf jeden Fall bekomme ich bei der Marktforschung einen Stundenlohn (manchmal auch Prämien wenn man besonders gut war), und das Geld bekomme ich ohne Abzüge überwiesen.
Momentan behandeln wir bei mir in der Berufschule das Thema Steuern, und da hab ich mir gedacht, bei mir kann irgendwas nicht stimmen.
Und bevor ich eins auf den Deckel krieg (Finanzamt?), frag ich lieber nach.
Ich hoffe daß ich Euch jetzt mit meiner langen Erklärung nicht verwirrt habe!
Ich hoffe Íhr könnt mir jetzt immer noch helfen 
Vielen Dank1
Liebe Grüße
Bullyy