Student und Gewerbeschein/Software Studentenlizenz

Hallo,

bin ordentlicher Student und arbeite nebenher mit einem Gewerbeschein bei mehreren Arbeitgebern und nie mehr als 20h die Woche (für alle zusammen).

Ich habe vor, mir Office XP in der Studentenlizenz zuzulegen und würde das dann gerne als Betriebsausgabe angeben, da ich u.a meine Rechnungen damit schreiben will.

Geht das so, oder ist es problematisch, weil es sich um eine Studentenlizenz handelt ?

Ich sage schon mal Danke.

Hallo!

Grundsätzlich ist für die Besteuerung nur das tatsächliche Geschehen maßgebend, wenn Du also (fiktiv!) Hehlerware verkaufen und damit Gewinne machen würdest, wären diese steuerpflichtig. Es interessiert niemanden, ob Du es gedurft hättest. Ebenso verhält es sich mit irgendwelchen Vertragsbedingungen gegenüber Dritten. Wenn Du weniger zahlst, kannst Du nur weniger abziehen.

Problematisch könnte sich nur der Nachweis der betrieblichen Veranlassung gestalten (Office= typischerweise auch privat genutztes Programm). Wenn Du die private Nutzung (plausibel erklärbar!) ausschließen kannst, hast Du keine Sorge damit, die Betriebsausgabe abzuziehen.

Ciao!
Nemo