Muss ich eine Steuererklaerung abgeben?

Liebe Experten,

ich habe es immer noch nicht so richtig begriffen, wann bzw. ob ich eine Einkommensteuererklaerung abgeben muss. Kann mir das jemand beantworten? Dazu so viel zu mir:

• bin nichtselbstaendig
  • bin Angestellter
  • bin ledig und habe Steuerklasse 1
  • ich gebe seit Jahren eine solche Erklaerung ab
  • mal gibt’s 100 DM zurueck, mal muss ich 10 DM nachzahlen, also in beiden Faellen nur Peanuts
  • habe keine Nebeneinkuenfte
  • war das ganze Jahr 2001 gleichmaessig erwerbstaetig
  • habe nichts grossartig von der Steuer abzusetzen
  • habe 2001 keine Lohnersatzleistungen bezogen

Kann ich mir die Steuererklaerung fuer 2001 sparen? Zumal mir so ein Steuerberechnungsprogramm wiedermal nur eine Nachzahlung von 20 DM (oder so) ausgerechnet hat?

Danke, Jan

Hallo!

Solange Du keinen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen hast, musst Du keine Erklärung abgeben. Dies gilt allerdings nicht, wenn Du vom Finanzamt explizit dazu aufgefordert wirst. (Damit ist nicht die Übersendung von Vordrucken gemeint.)
Das ergibt sich aus § 46 II, III EStG und § 149 AO.

Ciao!
Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

Du mußt auch eine Steuererklärung abgeben, wenn Du beispielsweise eine Ersatzlohnsteuerkarte hast, weil Du Deine reguläre verloren hast.
Oder auch wenn Du eine Steuerkarte Klasse sechs besitzt, auch wenn Du sie nicht genutzt hast.
Wenn Du in 2000 Lohnersatzleistungen hattest, mußt Du ebenfalls eine Erklärung abgeben, es sei denn, das Finazamt hat den Veranlagungsgrund gelöscht.

Sonja