Steuer für Freiberufliche

Hallo liebe Steuerexperten!

Seit einem Jahr bin ich als freiberufliche Grafikerin tätig und
versuche natürlich auch meine Steuer so korrekt wie möglich zu
machen. Ich empfand es als beste Lösung einfach alles dem
Steuerberater zu überlassen, um jegliche Probleme zu vermeiden.
In letzter Zeit fühle ich mich aber äußerst schlecht beraten von
meinem Steuerbüro (sie brauchen ewig und verschlampen Belege…)
und suche nach einer anderen Möglichkeit meine Steuer zu machen.

Ich denke es dürfte nicht allzu schwer sein, da ich keine
Angestellten habe und sich der Umsatz in Grenzen hält, da ich ja
alleine arbeite.

Gibt es vielleicht soetwas wie eine Online-Steuerbüro?? Oder
einfach ein anderen Steuerberater, der sich mit freien Berufen
auskennt???

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

für die Betreuung eines Freiberuflers braucht ein Steuerberater keine besonderen Kenntnisse. Das kann jeder Vertreter der Zunft.
Die Alternative dazu ist Selbermachen. Es reicht eine einfache Einnahme-Überschußrechnung für die Buchhaltung. Dafür nimmst Du z. B. ein Buchhaltungsprogramm von Lexware. Die elementaren Grundlagen der Buchhaltung lernst Du an wenigen Abenden an der Volkshochschule.

Wenn Du die Buchhaltung auf dem Laufenden hältst, druckst Du die monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen aus. Auch der Jahresabschluß sowie die Einkommensteuererklärung bieten keine ernsthaften Probleme.
Anfänglich wird es hakelig laufen, aber mit etwas Übung erledigst Du Deine Buchhaltung mit wenigen Stunden Zeiteinsatz im Monat.

Gruß
Wolfgang

Hallo Birgit!

Du solltest das selber gut hinbekommen. Ich persönlich nutze seit 2 Jahren das WISO Programm. Es führt Dich mit einem sprechenden Männchen durch die Menüs, Du tippst Deine Daten ein und am Ende wird die Erklärung so ausgedruckt, wie das Finanzamt das verlangt, Du brauchst also keine extra Formulare o.ä.

Grüße,

Mathias

Da ich einen Macintosh ahbe ist das immer so eine Sache mit den
Steuer Programmen…das funktioniert einfach nicht!

Da ich einen Macintosh ahbe ist das immer so eine Sache mit
den
Steuer Programmen…das funktioniert einfach nicht!

Hi!

Ich kann gerne mal nachsehen, ob das Programm auch auf dem Mac läuft. Ist gut möglich. Melde Dich einfach Ende Juli mal bei mir per Mail, dann bin ich wieder in deutschland und sehe gerne mal nach.

Grüße,

Mathias

Das wäre nett! Danke!!! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit!

Ich mache das sehr gerne, allerdings habe ich ein Hirn wie ein Sieb, daher wäre es gut, wenn Du mich nächsten Montag einfach mal per Mail daran erinnern könntest, dann sehe ich gleich nach.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]