Hallo ,
mich beschäftigt eigentlich seit längeren eine Frage.
Wieviel der 81 Mill. Deutschen zahlen eigentlich alles?
Schlecht formuliert-ich weiss. hmmm.
Handwerker,Industrie,Dienstleistung zahlen das System doch.
Rentner,Behörden, Kinder,Bundeswehr,Beamten,Müllabfuhr,
Stadtreinigung,Polizisten,Feuerwehr, Arbeitslose,Studenten,
Kirche,staatliche Einrichtungen,usw…leben von Steuergeldern oder Versicherungsleistungen.
Ich schätz mal 40 Millionen sind die Steuerbringer,
oder vieleicht weniger???
Hallo Ulrich,
mich beschäftigt eigentlich seit längeren eine Frage.
Wieviel der 81 Mill. Deutschen zahlen eigentlich alles?
Jeder der Steuern zahlt oder Waren kauft, die besteuert werden.
jeder der hier was einkauft: D, Touristen zahlen bei jeden Einkauf Mehrwertsteuer;
Handwerker,Industrie,Dienstleistung zahlen Gewinnsteuer, Körperschaftssteuer, (Umsatzsteuer wird nur durchgereicht);
jeder, der tankt und in D kauft zahlt Mineralölsteuer;
jeder der raucht und in D kauft, zahlt Tabaksteuer;
Du siehst an diesen unvollständigen Beispielen, dass fast jeder sein Scherflein beiträgt.
Tschuess Marco
P.S.: Ich hab es hier mit Steuern beschrieben, es gibt da auch noch Abgaben und Beiträge. Das läuft im Prinzip gleich.
Meine es anders
Hallo Marco,
es ist mir schon klar was Sie mir sagen wollen.
Meine Frage war wahrscheinlich zu ungenau gestellt.
(Wer zahlt eigentlich alles hier?)
Angenommen in Deutschland würde keiner Steuern zahlen,
nicht 50%,nicht 30%,nicht 10%,sondern 0,00%Steuern,
also gar nichts.
Keine Sozialversicherungsabgaben,
Mehrwertsteuer,Gewinnsteuer,Körperschaftssteuer,Mineralölsteuer,
Tabaksteuer,Schaumweinsteuer,usw… absolut keine Abgaben.
Wieviel Millionen Menschen in Deutschland könnten dann
sich eigentlich noch selbst ernähren ?
Ich schätz mal 40 Millionen oder vieleicht mehr?
Ich weiss,ich weiss --hypotetische Frage die ich da stell–
wäre aber dankbar für eine Antwort.
Tschüss Ulrich
Hallo Ulrich,
ohne Steuern wäre die öffentliche Verwaltung, die behördliche Aufsicht über verschiedenste Sachen, nicht zu vergessen ein erheblicher Teil der Infrastruktur (Straßenbau als Beispiel), das staatliche soziale Netz lahmgelegt.
Wahrscheinlich würden diese Aufgaben von Privaten übernommen, gezahlt wird dann also wieder, nur halt unter dem Namen Beitrag statt Steuer.
Für eine halbwegs überlebensfähige Gesellschaft sind solche Dinge nunmal grundlegend.
Angenommen in Deutschland würde keiner Steuern zahlen,
nicht 50%,nicht 30%,nicht 10%,sondern 0,00%Steuern,
also gar nichts.
Keine Sozialversicherungsabgaben,
Aus welchem Grund sollte denn nicht gezahlt werden? Verweigerung, grundlegende Änderung des Steuersystems? Ich weiss nicht so ganz, wohin deine Frage führen soll.
Wieviel Millionen Menschen in Deutschland könnten dann
sich eigentlich noch selbst ernähren ?
Kurzfristig werden alle über die Runden kommen. Aber zB wird der Nierentransplantierte seine Behandlung (habe mal gehört um die 1500 Euro/Monat für Medikamente, Untersuchungen etc) nicht bezahlen können, der Blinddarmerkrankte aufgrund der hohen Kosten verrecken, überhaupt (von mir ins Blaue geschätzte) 95% der ernsthaft Erkrankten sich eine Behandlung nicht leisten können. Der Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger wird nach dem schnellen Verzehr seiner finanziellen Rücklagen (so überhaupt vorhanden) entweder notgedrungen kriminell oder stirbt.
Es gibt sicherlich Dutzende mögliche Szenarien, wenn der Steuerausfall 100% beträgt.
Vorteil wäre durch Wegfall der Mehrwertseuer, dass der Champagner billiger wird 
Gruß
Nils
Rentner,Behörden, Kinder,Bundeswehr,Beamten,Müllabfuhr,
Stadtreinigung,Polizisten,Feuerwehr, Arbeitslose,Studenten,
Kirche,staatliche Einrichtungen,usw…leben von Steuergeldern
oder Versicherungsleistungen.
Hallo Ulrich,
folgende Seite gibt Aufschluß: http://www.destatis.de
Danach sind von der Gesamtbevölkerung von 81 Mio Menschen rd. 40 Mio erwerbstätig. Im öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Bereich sind ca. 5 Mio Menschen beschäftigt. Diese Zahl ist mit erheblicher Unschärfe behaftet. Es können durchaus 6 Mio oder noch mehr Menschen sein. Es ist eine Frage, welche Bereiche man hinzu rechnet. An der Größenordnung wird sich nichts ändern, daß nämlich ca. 35 Mio Menschen in der deutschen Wirtschaft beschäftigt sind, wo alles erwirtschaftet wird, was insgesamt 81 Mio Menschen verfrühstücken.
Tatsächlich werden die Verhältnisse eher ungünstiger liegen. So zählen z. B. Steuerberater zur erwerbstätigen Bevölkerung. Steuerberater produzieren aber nichts, sondern beziehen ihre Daseinsberechtigung in der Hauptsache aus einem verbürokratisierten und ohne Not verkomplizierten Steuersystem.
Andererseits erledigt ein Teil der rd 5 Mio öffentlich Bediensteten Aufgaben, die erforderlich sind, damit andere Leute arbeiten können.
Wie man es auch immer betrachtet, sind die Menschen, die das ganze Rad drehen, inzwischen in der Minderheit.
Gruß
Wolfgang
Jetz hab ichs…
http://www.destatis.de/basis/d/erwerb/erwerbtab1.htm
so, jetzt glaub ich es gefunden zu haben.
Also: Erwerbstätige im Jahr 2001 waren ca. 37 Mill. Bürger.
Rechtherzlichen Dank an Herrn Wenzel, Herrn Holgersson
und Herrn Dreyer für Ihr Interesse an meiner Frage.
Gruss Ulrich