Abgaben von Ausbildungsvergütung

Hallo Experten,

ich werde zum 01.08. eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann beginnen. Im 1. Lehrjahr werde ich 711 € pro Monat bekommen und 14 Monatsgehälter pro Jahr. Könnt ihr mir in etwa sagen wie hoch die Abgaben hier sein werden? Stimmt es dass man wenn man unter 870 € pro Monat verdient keine Steuern bezahlen muss bzw. gilt das auch für Auszubildende?

Grüße

Bernd

hi bernd,

bei den 711,- werden noch keine lohnsteuern abgezogen (steuerklasse I), du zahlst nur den sv-beitrag.

dies sind KV (unterschiedlich, zw. 11-15% und davon 1/2 der arbeitnehmer und 1/2 der arbeitgeber), dazu RV (19,1%), AV (6,5%) und PV (1,7).

rechnet man mit KV 12,7% (bin ich z.b.), dann werden bei 711,- insgesamt 142,20 euro (20%) sv abgezogen.

ich weiss nun nicht adhoc wie deine 2 extra gehälter versteuert werden, aber wenn hier lohnsteuern einbehalten werden, dann bekommst du die problemlos mit der einkommensteuererklärung zurück, sofern nicht andere einkünfte zusaetzlich vorliegen…

gruss vom

showbee

hi Bee,

die werden einbehalten… :smile:
Der Staat ist da gnadenlos. :smile:

Gruß
Marco

PS. höhe weiß ich natürlich nicht, aber es gilt das Einkommen des Monats und ab einem gewissen Jahreseinkommen darfst dann auch ab diesem Monat dann zahlen. Z.b. schon ab Oktober.